Wie kann ,ann videos editieren lernen?

2 Antworten

Hallo Emilia0902Zora!

Du kannst Dir Videos anschauen, es einfach selbst versuchen (learning by doing), Online kostenlose Kurse ablegen oder Websites besuchen. Am Anfang kann man sich auch von anderen Nutzern oder Videos inspirieren lassen. Für fast jedes Programm gibt es auch dann auch noch Tutorials, Videos, Anleitungen, Beispiele etc.

Es gibt auch Vorlagen, die inspirieren können => CapCut usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

  1. Du entscheidest dich, ob du eher Schnitt oder Compositing machen willst, der Begriff "Videos editieren" umfasst nämlich beides, wobei Schnitt einfacher sein sollte.
  2. Du verschaffst dir einen Überblick über einschlägige Programme, sowohl kostenlos und kostepflichtig und wählst eines aus, dass du dir anschaffst.
  3. Du guckst dir Grundlagentutorials zum betreffenden Programm an und liest dir dir Links vom Vorredner durch.
  4. Wenn du die Grundlagen intus hast, steigst du in die "praktische Phase" ein. Dabei mit kleinen und einfachen Projekten anfangen und dann sukzessive steigern. Zu schnell zu viel wollen ist schlecht für die Motivation, da frustrierend.

Im folgenden mal die Namen der gängigen Programme aus der Videosparte. Soweit ich es einschätzen kann, habe ich dir den Schwierigkeitsgrad angegeben, wobei das meinem Empfinden entspricht und von anderen ganz anders wahrgenommen werden kann.

Die mit Sternchen gekennzeichneten Programme gibt es soweit ich weiß nicht auf deutsch - sollte dies ein Kriterium sein. Blender kenne ich auch nur auf englisch, kann aber sein, dass es da eine deutsche Übersetzung gibt, daher keine Kennzeichnung.

Mögliche Programme - Schnitt

  • Shotcut (gute Einsteigersoftware)
  • iMovie (nur Mac, Einsteigersoftware)
  • Filmora (Einsteiger - kostenpflichtig)
  • Premiere Elements (Einsteiger - kostenpflichtig)
  • Davinci Resolve (Fortgeschrittene - Profis, kostenlos & kostepflichtig)
  • Hitfilm free* (Anfänger/Fortgeschrittene; Schnitt und grundlegendes Compositing)

Mögliche Programme - Compositing

  • Natron* (nodebasiert, Eignung für Anfänger fraglich)
  • Fusion (Teil von Davinci Resolve - Fortgeschrittene/Profis)
  • After Effects (Fortgeschrittene/ Profis - kostenpflichtig)
  • Hitfilm Pro* (Fortgeschrittene/ Profis - kostenpflichtig - auch als Schnittprogramm nutzbar, dafür aber "überdimensioniert")
  • Blender (Eigentlich 3D; teilweise aber als Compositingsoftware nutzbar)
  • Apple Motion (nur Mac)

Kleiner Hinweis am Rande: So etwas auf einem brauchbaren Niveau zu erlernen dauert seine Zeit. Mache nicht den Fehler zu denken, dass die Beschaffung des Programms die größte Hürde ist. Dem ist nämlich nicht so.

Kenntnisse in der Bildbearbeitung, sofern vorhanden, können den Lernprozess erleichtern.

Viel Erfolg!

VG Abia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emilia0902Zora
Beitragsersteller

Hey vielen lieben dank . Das sieht wirklich hilfreich aus . Es geht mir erst mal darum nur ein wenig meine slilz zu verbessern und irgendwann mal auf meiner fan Page zu posten . Meher will ich gar nicht machen .