Wie kann Video editieren lernen wie hier?

1 Antwort

Hallo NeverBrokeAgain,

ich würde einfach mit den Grundlagen anfangen und mich mit unterschiedlichen Schnitt-, Video-, Editing-, Composing- und Effektprogrammen vertraut machen. Dann kann man sich zusätzlich 3D Programmen (kostenlos oder kostenpflichtig), Plugins, Effekten etc. widmen.

Ich habe auch so gestartet. Also eine Mischung aus "selbst Hand anlegen und testen/üben/ausprobieren" und "Videos schauen".

Diverse Daten sammelt man eben passend zum Thema oder erstellt Grafiken mit diversen Programmen (Photoshop, Vektor). Dann eben noch Animationen oder 3D Content. Hat man dann alles passend erstellt, kann man dies dann in eine passende Videosoftware einfügen. Ich nutze da SonyVegasPro und Adobe Premiere Pro. Natürlich darf man den Sound, die Effekte, Musik und CO. nicht vergessen. Mikrofon, Stimme? Abmischen? Das kann man auch lernen.

Für 3D Content nutze ich Maya, 3DS Max, Cinema 4D, Blender und andere Programme. Je nach Anwendungszweck und Umfang, Bedarf eben anders. Du kannst auch 3D COntent kaufen oder kostenlose 3D Modelle nutzen. Achte aber da auf die Lizenz zwecks Nutzung.

Für das Finish benutze ich zumeist After Effects.

Gehe das Ganze einfach einmal an und versuche Dich an einem einfachen Video. Suche Dir ein Thema aus und dan starte einfach einmal. Learning by doing, lautet meine Devise!

Du kannst Dir auch von anderen Videos etwas abschauen und Dich inspirieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby