Kann man sich Cutten selber beibringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Man kann (fast) alles lernen!

Der "auto-didaktische" Weg (= ich bringe es mir selber bei), dauert i.d.R. um einiges länger als das Lernen in einer Ausbildung oder in Kursen, spart dafür aber auch Geld und man kann seinen Lernprozess selber gestalten.

Ich habe mir das, was ich im Bereich Videobearbeitung heute kann, komplett selber beigebracht. Es handelt sich bei mir aber nicht ums Cutten, sondern ums Compositing und VFX - Animation, was m.E. um einiges schwieriger ist. Guck dir bspw. nur mal Videos zu Premiere Pro und zu After Effects an -> dann weißt du, was ich meine.

Bei mir war die zeitliche Abfolge in etwa so:

Mitte 2017: Erstmalig auf YT bewusst wahrgenommen, was mit - im konkreten Fall - mit After Effects gemacht werden kann, Gefallen daran gefunden -> Idee gehabt, das auch zu lernen.

Da ich keinen Bock auf Abos habe und mir Programme lieber klassisch kaufe, Alternative gesucht

Ende 2018: Programm gefunden und dann angefangen das zu lernen

Mitte 2020, nach 18 Monaten konnte ich das Programm einigermaßen bedienen, aber bis zur ersten etwas komplexeren Animation hat es nochmal 1 Jahr gedauert.

Heute - nach 5 (!) Jahren bin ich an dem Punkt, dass ich (fast) alles über kurz oder lang hinkriege. Wegen inzwischen sehr guter Programmkenntnis brauche ich auch nur noch für die richtig schweren Dinger Tutorials...

Schnitt ist, wie schon gesagt, wesentlich einfacher als das was ich da gemacht habe und immer noch mache.

Grundlegend würde ich dir empfehlen:

  • Programm auswählen, das du nutzen willst
  • Dieses grundlegend bedienen lernen
  • Anhand von Projekten das Schneiden lernen, idealerweise sukzessiv steigernd von leicht nach schwierig

Viel Erfolg!

VG Abia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man das lernen, schließlich haben das ja andere vorgemacht.

Du musst nur richtig lernen, nicht nur Videos angucken, z. B. wird das hier sehr gut erklärt: https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/

Und: https://www.picmention.de/blog/

Wenn du das alles gelesen, verstanden und ausprobiert hast, bist du einen großen Schritt vorangekommen.

Kannst du auch selber lernen ist halt Zeitaufwändig. Entweder durch YouTube Videos, Bücher, Online Kurse etc.

Natürlich kann man das, probieren geht über studieren.

Also ich hab's ohne Ausbildung raus gefunden.