Wie kann am besten Geld sparen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann am besten Geld sparen?

Indem man jeden Monatsanfang, gleich nach dem Erhalt des Gehalts oder sonstiger Bezüge zwischen 10 und 20 Prozent davon (was man sich eben leisten kann) auf ein Tagesgeld-Konto legt.

35 Monaten z.b. mindestens 7000€ erreichen.

Dann musst du jeden Monat 200 Euro zur Seite legen.

Alex

Einen realistischen Betrag jeden Monat auf Seite legen und auch wenn du auf vieles verzichten möchtest: 35 Monate sind eine lange Zeit. Mein Rat wäre es ein kleines Budget in jedem Monat einzukalkulieren. Ein bisschen Lebensfreude muss einfach sein.

Es steht dir dann frei, diesen weiteren Betrag auszugeben oder davon auch noch etwas zu sparen.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Es ist mir aber erst dieses Ziel erreichen.

Ich würde alles dafür tun.

Wenn du gerne ins Kino gehst und auf die Kinobesuche nicht verzichten willst, könntest du dir, wenn du ein UCI in deiner Nähe hast, eine Kinoflaterate holen. Die kostet im Monat nur 23,40 und du kannst so viele Filme sehen, wie du willst.

Restaurantbesuche zu reduzieren ist auf jeden Fall gut, da die Besuche immer teurer werden. Du könntest, wenn es im Supermarkt Angebote gibt, davon schon einmal auf Vorrat kaufen, zu Hause vorkochen und einfrieren.

So lassen sich im Monat schon mal gut knapp 100 EUR sparen, das wäre schon einmal die Hälfte des Sparzieles.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Ich gehe sowieso selten bis gar nicht in ein Kino.

Ich habe nicht viel für sowas übrig.

Das heißt das nächste UCI ist etwa 30 km von mir entfernt bzw von meinem Wohnsitz und fast weit außerhalb der innenstadt von Kaiserslautern.

Außerdem gehe ich ab 5.10. wenn das oktoberfest in meinem lieblingsstammlokal zu Ende ist erstmal temporär nicht mehr hin oder auf Lebenszeit.

Wie kann am besten Geld sparen?

Indem du dir einen Plan über Ein- und Ausgaben machst und alles unnötig streichst oder guckst ob es günstiger geht.

ich möchte in 35 Monaten z.b. mindestens 7000€ erreichen.

7000/35 = 200 im Monat.

Wenn du das Geld brauchst, dann beachte, dass Anlegen auch immer Risiko bedeutet. Die sinnvollste Wahl währe daher zb Tages- oder Festgeld.

Schaffe eine Motivation

Stell dir vor, du möchtest einer Person, die dir sehr am Herzen liegt, ein besonderes Geschenk machen.  Es ist dir wichtig, dein Ziel zu erreichen, um diesem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Um dein Ziel immer im Blick zu behalten, schreibst du es auf und hängst es an einen Ort in deiner Wohnung, wo du täglich daran erinnert wirst.

Im zweiten Schritt überlegst du dir, wie viel du monatlich sparen musst, um die benötigte Summe zu erreichen und fängst an, das Geld zurückzulegen.

Um dein Sparziel noch schneller zu erreichen, legst du zusätzlich jeden Monat dein übriges Geld – also das, was nach den Ausgaben übrig bleibt – auf das Sparkonto.

Viel Erfolg! 😊