Wie kam man auf so etwas dämliches wie den Elektrischen Stuhl in den USA?

4 Antworten

Zwei Dinge:

  1. Fortschrittsgläubigkeit - alles was neu ist, ist immer besser und alles, was man damit machen kann MUSS man auch immer gleich und sofort machen!
  2. Man dachte, es sei humaner.

Erschießen war damals keine Option, die meisten wurden erhängt. Und der 10 bis 15minütige Todeskampf beim Erhängen erschien den Hinrichtenden damals unmenschlich. Die ersten Todesopfer durch Stromunfälle starben schnell und scheinbar recht schmerzlos.

Also tüftelte ein Mitarbeiter von Thomas Alva Edison, Harold P. Brown, nach einer Methode und experimentierte mit vielen Tieren. Er stritt noch mit Edison nach dem richtigen Strom: Gleichstrom oder Wechselstrom.

Zu Jahresbeginn 1889 wurde er erstmals im Staat New York eingeführt und die erste Hinrichtung fand am 6. August 1890 statt. Der Mensch starb nicht gleich beim ersten Mal und man brauchte drei Versuche, weswegen die New York Times titelte:

„Weit schlimmer als Hängen.“

Heute wird er kaum mehr verwendet und nur in wenigen Staaten wird er als Ersatzmöglichkeit vorgehalten. Die Abschaffung hat mit dem Prozess zu tun:

Sobald der Strom fließt, verkrampfen alle Muskeln, der Körper wird gegen die Gurte geworfen, die Hände klammern sich an die Armlehnen des Stuhls oder ballen sich zu Fäusten, und der Kopf wird (soweit durch die Fixierung möglich) nach hinten überstreckt. Währenddessen defäkieren und urinieren die Verurteilten, manche bluten aus der Nase, speicheln sich ein oder erbrechen Blut. Teilweise wurden die elektrischen Stühle an diese Bedingungen angepasst, in anderen Fällen müssen die Verurteilten Windeln tragen. In manchen Fällen platzen die Augen des Verurteilten aus ihren Höhlen. Nach einer anschließenden Abkühlphase von zumeist fünf Minuten wird der Körper des Verurteilten mit einem Stethoskop auf Herztöne abgehört. Der Tod tritt durch spezielle Organschäden (Atemlähmung und Herzstillstand) ein.

Manche Delinquenten beginnen auch zu brennen.

Wie kam man auf so etwas dämliches wie den Elektrischen Stuhl in den USA?

Der elektrische Stuhl entsprang aus der Konkurrenz zwischen Thomas Alva Edison, der dafür war, die USA mit Gleichstrom auszurüsten und Nicola Tesla, der Verfechter des Wechselstromes war.

Tesla hatte die besseren technischen Argumente auf seiner Seite und deshalb rief Edison eine Kampagne ins Leben, dass der Wechselstrom von Tesla unheimlich gefährlich wäre. Dazu machte er jede Menge absurde Vorführungen, in denen er öffentlich Tiere an Wechselstrom anschloss, was die nicht überlebten, um so die Öffentlichkeit gegen Wechselstrom aufzuhetzen. Bei diesen Versuchen gab es aber immer wieder Fälle, in denen die Tiere nicht sofort verendeten, sondern maßlos gequält wurden. Legendär ist der Versuch, sogar einen Elefanten mit Wechselstrom zu töten, dem dabei allerdings nur die Füße verschmorten.

Als Krönung des ganzen entwickelte Edison dann auch noch den elektrischen Stuhl zur Hinrichtung von Menschen, um damit zu demonstrieren, dass Wechselstrom auch für Menschen tödlich sei. Aber auch das funktionierte bekanntermaßen ja nicht gut.

Trotz aller Bemühungen Edisosn setzte sich dann rein aus technischen Gründen doch der Wechselstrom von Tesla durch.

Es ist grausam, weil es genau so sein sollte. Wahrscheinlich als Abschreckung, damit weniger Leute kriminell werden.

Wenn du dir allerdings einige Tötungs/Foltermethoden aus dem Mittelalter ansiehst, wirkt der Elektrische Stuhl noch recht human.

Man kann es so sehen, dass die Erfinder dieser Geräte/Methoden äußerst krank und sadistisch sind. Man kann es aber gleichzeitg auch als Technisch versiert und kreativ bezeichnen.

Dass so etwas die meisten Straftäter eben nicht abschreckt, dürfte mittlerweile bekannt sein.

LG

Bevor du urteilst, solltest du dich mit der Geschichte auseinander setzen.

Man suchte eine "humane" und unblutige Methode der Hinrichtung. Zu der Zeit gab es viele Unfälle mit Strom, wo die Opfer Augenblick, schmerzlos und unblutig zu Tode kamen.

Damals hatte man allerdings noch zu wenig Ahnung um das wirklich zu verstehen


SirAndiusNr2  02.09.2024, 02:48

PS, nein der elektrische Stuhl hatte keine Fehlfunktionen. Es hat diverse Möglichkeiten warum es bei einigen ziemlich grausam endete.

Angefangen von dem Körper der Opfer bis hin zu Anwendungsfehler.

RechtsSozial 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 03:39
@SirAndiusNr2

Haare verbrennen, Augen kommen aus den Augenhölen. Person beißt sich die Zunge aus...