Wie kam es zur Teilung Deutschlands? Hat das mit Hitler zu tun und diese Mauer?

5 Antworten

Das ist eigentlich ganz simpel. Hitler eroberte erst Polen, dann Frankreich.

Dann führte er einen Luftkrieg gegen England, aber ohne definitiven Erfolg.

Wegen seiner kranken persönlichen "Mission" Lebensraum im Osten für Deutsche schaffen zu wollen griff er anschließend Russland an (Unternehmen "Barbarossa").

Dass Hitler Deutschland dadurch in einem Zwei-Fronten-Krieg stürzte sahen selbst führende Nazis als Fehler an, aber niemand wagte etwas dagegen zu unternehmen.

Denn gleichzeitig im Westen gegen England mit US-Militärhilfe UND im Osten gegen die Sowjetunion (Russland) Krieg zu führen war schlicht selbstmörderisch.

Hitler erklärte nach dem Überfall der Japaner (seinen Verbündeten) auf Pearl Harbour in Hawaii auch den USA den Krieg. Dadurch kam die riesige US-Kriegsmaschinerie gegen Deutschland ins Rollen, die die militärische Invasion des europäischen Kontinents 1944 in der Normandie überhaupt erst möglich machte.

Das ist die militärische Vorgeschichte. Die unmittelbare Folge:

Deutschland sah sich dadurch 1944 einer wachsenden feinlichen Übermacht gegenüber nach der erfolgreichen Landung seiner Feinde USA/England vom Westen her und der Offensive der russischen Roten Armee von Osten her.

Der Clou war aber: die westlichen Demokratien USA und England auf der einen und das kommunistische Rußland auf der anderen Seite waren keinesfalls Freunde, sondern ideologische Feinde. Daher versuchte jeder so schnell wir möglich vor zu rücken um bis Kriegsende einen möglichst großen Teil Deutschlands zu besetzen.

Damit war die Teilung von Deutschland in 2 Einflußzonen praktisch vorgezeichnet, d.h. in eine Westliche und eine Östliche.

Ältere Menschen im Westen nannten den Ost-Teil Deutschlands, die DDR, bis zuletzt die "(Ost-)Zone", als Kurzform von "Sowjetisch Besetzte Zone", weil die DDR in allen wichtigen Entscheidungen von der Zustimmung der Sowjetunion (Russland) abhängig, also kein wirklich selbständig handelnder Staat gewesen ist.

Die Mauer entstand zu einem Zeitpunkt, als Berlin noch eine offene Stadt war. Die DDR-Führung war gezwungen, die DDR-Bürger regelrecht ein zu mauern um zu verhindern dass Ärzte, Akademiker und andere gut ausgebildete, insbesondere junge Arbeitskräfte in Scharen in die freiere Bunderepublik abwanderten, weil sie dort die eindeutig besseren Lebensbedingungen für sich sahen.

Also: Deutschland hat den 2 Weltkrieg verloren, gewonnen haben die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Diese haben dann Deutschland unter sich aufgeteilt. Den östlichen Teil mit den Bundesländern Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt erhielt die Sowjetunion,

Bayern, Hessen und den nördlichen Teil Baden-Württenbergs erhielten die USA,

die Franzosen bekamen den Südteil Baden-Württemberg, das Saarland und Rheinland Pfalz

und die Briten Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Da Berlin die Hauptstadt war und natürlich alle Berlin haben wollten, teilte man Berlin also intern nochmal, dort gab es also auch einen sowjetischen und einen westlichen Teil.

Da die Sowjetunion kommunistisch war und in ihrem Teil Deutschlands ein kommunistisches System errichten wollte, wollten sie nichts mit den anderen zu tun haben und haben mal eben über Nacht eine Mauer gebaut. Über die konnte man dann nicht rüber, von der DDR (dem sowjetischen Teil) schon mal gar nicht, wer es trotzdem versucht hat, wurde meistens erschossen. Zwischen den anderen Sektoren (=Teilen) gab es keine Grenzen, da sich die anderen Siegermächte gut miteinander vertragen haben. Außerdem gab es zwischen Berlin-West und dem normalen Westdeutschland einen Korridor, sodass man Problemlos mit einigen Zügen, die in der DDR nicht anhielten , oder auf einer Autobahn ohne Ausfahrten durchfahren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Du solltest Dich mit der Geschichte Deutschlands während des Dritten Reiches und danach beschäftigen , z.B. bei WIKIPEDIA.

Die Siegermächte teilten Deutschland. Doch Frankreich und Italien haben nicht daran teil genommen, doch Franzosen und Amerikaner besetzten Westdeutschland und Russland eben Ostdeutschland.

Zitrone273  05.11.2023, 23:18
  1. die Italiener waren keine Siegermacht sondern die Briten waren noch dabei,
  2. doch auch die Franzosen haben mitgemacht, nur hatten die drei westlichen Mächte kein Problem mit offenen Grenzen zueinander, im Gegensatz zur sowjetunion.
Friedliebender  06.11.2023, 16:44
@Zitrone273

Ja, stimmt. Aber Italien, die erst zu D. standen haben sich gegen Schluss auch gegen D. gewandt. Deshalb dachte ich, Italien wäre auch zu den Siegermächten gezählt worden.