Wie kam Abraham zu seiner Frau Sara ( also wie haben die beiden sich kennengelernt )?

7 Antworten

As-salamu alaykum.

Islam:

Es wird berichtet, dass Ibrahim alayhi salam aus Mesopotamien (dem heutigen Irak) stammte und dass er von seinem Volk, das damals in Götzendienst verstrickt war, weggezogen war. Er ließ seine Heimat hinter sich und reiste nach Harran, wo er einige Zeit verbrachte.

Während seines Aufenthalts in Harran soll Ibrahim alayhi salam Sara kennengelernt haben. Einige Überlieferungen besagen, dass Sara die Tochter von Ibrahims Onkel war. Ibrahim alayhi salam heiratete Sara, und sie wurde zu seiner Frau und Begleiterin während seiner prophetischen Mission.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Zu der Zeit als er sich seine Frau nahm, war sein Name noch Abram und seine Frau hieß Sarei.

Zu der Zeit, wenn einem eine Frau gefiel, war es üblich dem Vater der Frau Geschenke zu machen, eine Art Freikauf aus des Vaters Hause. Und gefielen dem Vater die Geschenke und es gefiel ihm auch, daß die Tochter auch finanziell ein sorgenfreies Leben hätte, gab er seinen Segen für das Paar.

Eine ähnliche Geschichte lesen wir, wie Ja'akow (Knecht G'ttes, Israel) die Frau names Rachel kennen lernte. Er arbeitete etliche Jahre für den Vater Laban umsonst, bis er seinen Segen für Rachel und Jitzchak gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Prophet Ibrāhīm und Saiida Sarah aleyhima Salām (Friede und Segen mit ihnen) haben sich durch ihre Familien kennengelernt und so kam es auch, dass sie geheiratet haben. Sie war seine Cousine (die Tochter von seinem Onkel väterlicherseits)

Saiida Sarah as. war die erste, die an der Botschaft von dem Propheten Ibrāhīm as. geglaubt hat und Prophet Lūt aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm), der Neffe von Prophet Ibrāhīm as., war der zweite, der an ihm geglaubt hat

Gar nicht.

Sie waren Halbgeschwister (1.Mose 20,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Midrasch war sie seine Nichte...

Stolze777  21.05.2023, 17:53

Nein, das stimmt nicht. Sie war seine Cousine

KamTashtaki2  21.05.2023, 19:01
@Nofear20

das ist kein Inzest, selbst hierzulande ist es legal Cousinen zu heiraten, somit ist Inzest legal laut dir.

Sorry aber deine Definition schmeißen wir in den Mülleimer.

Nofear20  22.05.2023, 07:22
@KamTashtaki2

Nicht alles, was legal ist, ist auch ratsam. Was fortgesetztes heiraten innerhalb der Verwandtschaft anrichten kann, sieht man am europäischen Hochadel.😂

Hitler war das Ergebnis einer Verbindung seines Vaters mit dessen Halbnichte. In Hitlers Familie soll es auffallend viele Fälle von Schwachsinn gegeben haben. Heiraten innerhalb der Verwandtschaft ist keine gute Idee.

Bei Cousinenheiraten kommt es auch darauf an, ob es sich um Kreuzverwandtschaft oder Parallelverwandschaft handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzcousinenheirat