Wie kalt darf es für einen Winterschlaf sein?

2 Antworten

Nicht kälter als 3 und nicht wärmer als 7 Grad.

Wie wäre es mit Kühlschrank?

Ich kenne zwar eure Garage nicht, aber in den meisten Garagen friert es nicht durch. Viel gefährlicher ist es wohl eher, dass es in der Garage nicht kalt genug ist ! Ab 8°C geht der Stoffwechsel des Tieres wieder los und die Abbaustoffe vergiften den Körper. Das kann zu schweren Leber- und Nierenschäden oder gar zum Tod führen. Daher sollte die Überwinterungstemperatur immer zwischen 3 und 7°C liegen. Dafür bietet sich ein Kühlschrank an. Ganz toll sind dafür die Inkubatoren von Lucky Reptile (Herp Nursery II). Die wärmen und kühlen, um die Temperaturen konstant zu halten.

Landschildkröten fallen übrigens bei fallenden Temperaturen in eine Winterstarre. Mit dem Winterschlaf von Säugetieren (z.B. Bär, Murmeltier, Igel etc.) hat das absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten