Wie jetzt auf Sohn reagieren?

MrSlowhand129  27.11.2023, 06:28

Hat er eine Behinderung?

Christian320
Beitragsersteller

nicht bekannt, ist leicht beeinflussbar

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er braucht psychische Unterstützung, die ihr ihm nicht vermitteln könnt. Wahrscheinlich ist er mit seinem Leben unglücklich, da habt ihr nur wenig Chance, ihm derzeit hilfreich zur Seite zu stehen, weil ihr befangen seid. Es sollte auch geklärt werden, ob eine räumliche Distanz (Wohnungswechsel) nicht hilfreich für ihn wäre. Falls die Vorwürfe zutreffen, werden noch weitere Probleme auf ihn zukommen, die er durch Fortlaufen noch verschlimmert.

luibrand  28.11.2023, 08:32

Danke für's Sternchen 🍀

jenshiller  23.01.2024, 08:23
@luibrand

Ich denke, es ist nicht verdient, aber schön, dass du dich bedankst.

Danke und Grüße und nein, bitte keine Endlosdiskussion...

luibrand  23.01.2024, 08:26
@jenshiller

Warum ist das Sternchen nicht 'verdient' ? Ist da nicht eher der FS der Adressat Deiner Kritik ?

jenshiller  23.01.2024, 08:32
@luibrand

Kritik?

Nein, ich will die Vergabe der Auszeichnung nicht kritisieren.

Ich will dir mitteilen, dass ich deine Antwort nicht besonders gut finde (nein, ich werde dies nicht erläutern), mich aber freue, dass du dich für die Auszeichnung bedankt hast.

luibrand  23.01.2024, 12:32
@jenshiller

Und was soll ich nun damit anfangen, wenn Du deine Ansicht nicht begründest ? Willst Du mich dumm sterben lassen ? Oder war Deine Ansicht nur überflüssig ?

Man müsste erstmal das Probem lokalisieren, wobei das eigentlich nur in Gesprächen geht. Jemand, der wegläuft und "eine Auszeit braucht" hat offensichtlich tiefsitzende Probleme. Eine Depression oder jedenfalls eine solche Phase wäre nicht unwahrscheinlich. Solche Probleme werden üblicherweise unbehandelt schlimmer, nicht besser. Das gilt es ihm klarzumachen. Aus der Ferne ist das natürlich nur Hypothese, aber das Verhalten eines psychisch stabilen Erwachsenen ist das ja nicht.

lg up

Lasst ihn erstmal wieder nach Hause kommen, anschließend könnt ihr euch zusammen an den Tisch setzen und über das ganze Ding ausführlich und ihn ruhe bereden.

Es wäre vllt auch nicht ganz verkehrt bei einem Anwalt anzuklopfen um euch näher beraten zu lassen, beziehungsweise er lässt sich beraten.

Wenn solche Dinger schon öfters vorgefallen sind, solltest du und deine Frau euch überlegen ob es nicht das beste wäre wenn er in Zukunft selbstständig für sich sorgt, sprich auch in Form einer eigenen Wohnung etc pp.

Christian320
Beitragsersteller

er hat eine eigene Wohnung

ewigsuzu  27.11.2023, 06:32
@Christian320

was ist dann euer problem, warum müsst ihr euch da einmischen die polizeifrage ist auch erlerdigt sagtest du also, lass ihn leben gut ist der ist alt genug, 3 jahre älter wie ich

SeinePestiIenz  27.11.2023, 06:33
@Christian320

Ja in eurem Haus und das solltet ihr vllt mal einstellen, es bringt euch ja auch nichts wenn er tut was er will mit seinen 33 Jahren und euch ggf ohne mit der Wimper zu zucken in die .... reitet.

Wohnung kuendigen, da solch ein Verhalten seinen Eltern gegenueber mehr als unangemessen ist. Wenn er eine Auszeit haben moechte, dann bitte, aber nicht mit komfortablem Rueckzugsort bei Nichtgelingen. Vielleicht versteht er nur drastisches Verhalten.

Als gesunder Mensch hat man mit 33 Jahren i.d.R. sein Leben im Griff. Manche Menschen wissen erst zu schaetzen was sie haben, nachdem sie es verloren haben.

luibrand  07.12.2023, 03:34

Ich bin mit 17 von zuhause ausgezogen, mit 33 war ich bereits 2facher Vater. Ich habe nichts bereut.

Da kann man wenig bis garnichts machen. Er ist für sein Leben selber verantwortlich.