Hanf angebaut, welche Strafe?
Bei meinem Sohn von mir was gestern die Polizei, er war nicht zu hause, Der Hausmeister hat der Polizei die Türe aufgemacht. Die Beamten fanden 5 Hanfplanzen, so ca 10- 15 cm hoch. Die wurden beschlagnahmt. Desgleichen wurden 4 Anzuchtlampen je 400 Watt und Samen von der Polizei mitgenommen. Mein Sohn hat mich dehalb gestern angerufen , Ich habe gesagt er soll bei der Staatsanwaltschft nachfragen , hat aber natürlich Angst vor Festnahme.Ich denke so schlimm wirds nicht werden, sonnst hätte die Polizei ja gewartet bis er nach Hause kommt
14 Antworten
Nicht vergessen dem Hausmeister die Wohnungsschlüssel abzunehmen.
Wenn alles Legal war :Die Pflanzen waren noch klein enthalten dann nicht viel thc bei den pflanzen kommt es auf die Größe an die Strafe wächst mit der Pflanze, bei 2-3 Pflänzchen hätte er nicht viel zu befürchten, die samen sind dann schon komplizierter, da sie growing equippment gefunden haben können sie natürlich sagen das daraus weed gemacht werden soll, jedoch liegt deie Staatsanwaltschaft in der beweipflicht, sollte alles nachgewiesen werden können muss er sich auf bis zu 5 Jahre je nach Vorstrafenregister und Richter auf Bewährung einstellen... da könnt ihr nur abwarten, je nach dem was menge der samen und pflanzen ergeben würden kann man ihm gewerbliches handeln vorwerfen...
Er wird eine Geldstrafe bekommen, da es keine besonders große Menge an Hanfpflanzen ist.
Erst einmal würde ich den Hausmeister mal anzeigen,was hat er den Beamten einfach die Tür auf zu schliessen? Warum hatte er einen Schlüssel für die Tür? Hatten die Beamten einen Durchsuchungsbefehl? Aber nochmal zu den Hausmeister,der hätte gar keinen Schlüssel haben dürfen,da bei einer Wohnungsübergabe alle Schlüssel zu überreichen sind.
Ich gehe davon aus, daß ihn jemand verpfiffen hat - entweder gekauft oder verkauft. Da das noch mal oben drauf kommt (die Zeugenaussage reicht als Beweismittel) kann man nicht abschätzen, wie das ausgehen wird. U-Haft ist denkbar, aber ziemlich unwahrscheinlich. Da müßte es schon um Mengen um die 100g gehen.
Für die Tat als solche sind für Erwachsene jedenfalls Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren angedroht. Mit einer Verfahrenseinstellung kann er auf jeden Fall nicht rechnen, da wird ne Strafe bei raus kommen. Und ziemlich hohe Gerichtskosten im 4stelligen Bereich - die Pflanzen werden nämlich beim LKA bezüglich des Wirkstoffgehalts untersucht werden.