Wie jemandem etwas beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nur dann um ihn kümmern, wenn er mich darum bittet. Ansonsten sollte man solche Menschen in Ruhe lassen. Sie machen das, was sie für richtig halten. Genauso wie die anderen. Und alle müssen mit den Konsequenzen leben (lernen).

Menschen sind wie sie sind. Und manche haben Angst sich selbst zu zeigen. Irgendwann kommt eine Frau die damit umgehen kann oder er lernt mit seiner Angst umzugehen. "Komisches" Verhalten bei einem Date - ich meine auffällig komisches Verhalten ist schlichtweg Angst.

Aber sag ihm vllt, dass keine bleiben wird wenn er sie versucht wegzuschubsen nach dem 1. Date. Diese SMS sie wäre nur 2. Wahl ist ein "Test" ob sie trotzdem bleibt. Zu dem Zeitpunkt kennt man ihn aber sicher noch nicht gut genug um zu wissen, dass man bei so ner Müllaussage bleiben will. Er soll seine Angst in Griff kriegen

Kittyka2
Beitragsersteller

Ja genau. er will damit austesten, ob die ihm nachjagen, um die Oberhand zu haben, sagte er mir. Ich glaube, die Ideen hat er von irgendwelchen Date-Doktoren.

Nur fällt darauf eigentlich niemand so recht rein, er probiert dennoch immer wieder neue Varianten aus.

Zwischendurch aber jammert er rum, dass heute alles so oberflächlich sei. Passt irgendwie alles so gar nicht zusammen.

Kitharea  13.02.2023, 10:28
@Kittyka2

Ne - vor Allem warum sollte man sich wenn man ihn noch gar nicht kennt auf son Blödsinn einlassen. Halbwegs im Kopf erwachsene Frauen würden sofort das Weite suchen. Hängenbleiben würden nur jene, die unbedingt einen Freund suchen - egal wer vermutlich. Und das will er ja auch nicht.
Also wenn er eine Freundin sucht, sollte er erstmal so sein wie er ist und nicht Zeug austesten. Und dass es mal nicht klappt kann immer sein - gibt keine Garantien. Für mich wirkt der Mann halt extrem unsicher und ängstlich was Beziehung betrifft. Rede mal mit ihm. Die Rumtesterei ist fürn A* Völlig egal was solche Datedoktoren sagen. Woher soll er wissen ob eine Frau zu ihm passt, wenn er die Kontrolle darüber wer sie ist nicht lassen kann? Er wird früh genug merken, ob das passt. Erstmal ist nur wichtig, ob man sich versteht und dass man so ist wie man halt ist und sich zeigt.
Echte Nähe entsteht nur durch Verletzlichkeit. Das ist das Risiko wenn man eine Beziehung sucht. Und es gehört dazu, mal falsch gelegen zu sein, mal abgewiesen zu werden, sich mal zu irren, sich wieder zu trennen und Schmerz zu empfinden. Dafür bekommt man wenns denn klappt das Wundervolle Geschenk von echter Nähe und Verbundenheit.
Blabla - weißt schon was ich sagen will^^
Er soll seine Angst loswerden. Einfach ins kalte Wasser springen und diese Dinge leben - auch auf die Gefahr hin, dasses wehtut irgendwann

Da solltest du dich am besten ganz raushalten.

Wer solche Psychospielchen spielt ist wohl nicht ganz richtig im Kopf, scheinbar sucht er nach einer Frau die er nach belieben beherrschen kann. Anstatt ihm was beizubringen solltest du ihn vielleicht besser zu einer Therapie überreden.

Wenn er es durch die eigene Erfahrung nicht lernt kannste es vergessen.

Du kannst mal Deine Meinung mitteilen. Aber ob er damit was sinnvolles anfangen kann liegt alleine in seinen Händen.

warehouse14

Kittyka2
Beitragsersteller

Also mal ein Beispiel :

Eine Frau (28) hatte wohl Interesse an einem weiteren Treffen. Stattdessen zeigte er mir eine Sms wo er dann schrieb, dass sie nur 2. Wahl für ihn ist und dann noch eine Nachricht, wo er sie auffordert, doch bitte seinem Kumpel zu schreiben, in der sie bestätigt, dass sie ihm nur nachläuft und nicht alle Tassen im Schrank hat.

warehouse14, UserMod Light  12.02.2023, 16:50
@Kittyka2

Es geht Dich im Grunde nix an, nach welchen Kriterien andere ihre Partner suchen.

Wenn er ehrlich ist und ihr mitteilt, daß sie seinen Ansprüchen nicht gerecht wird dann hat die Dame das zu akzeptieren. Auch wenn es ihr nicht gefällt.

In Deinem Beispiel ist also die Frau das Problem, nicht der Kerl. Der hat nix wirklich falsch gemacht.