Wie ist zu handeln bei Pflegegeld Betrug?
Ich kenne eine Familie, Mann und Frau welche jeweils Pflegegeld erhalten. 70% des Jahres verbringen beide ihre Zeit in der Türkei. In dieser Zeit erhalten Sie (ihre Verwandte) Pflegegeld. Ist es ein Betrugsfall wenn beide in der Türkei sind und die betreuende Person in der Zeit in Deutschland ist und das Pflegegeld erhält ohne erbrachte Leistung? Klar ist dass das Pflegegeld dann an die zu pflegenden Personen übermittelt wird. Wie kann ich diesen Vorfall / Betrug melden ohne meine persönlichen Informationen preis zu geben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.
2 Antworten
Das ist kein Betrug, denn es ist nicht vorgeschrieben, für was das Pflegegeld verwendet wird. Die zu Pflegenden können damit machen was die wollen. Sie dürfen auch ins Ausland verreisen.
Nein, der der zu Pflegende mit dem Geld machen kann, was er will.
es geht nicht darum wer wem das Geld übergibt, es geht darum dass die zu pflegenden in der Türkei sind und die pflegende Person in der selben Zeit in Deutschland ist. Auf gut Deutsch, es findet keine Pflege statt!
Und genau das ist vollkommen egal. Man kann das Geld auch zum Essen ausgeben.
Ich bekomme auch Pflegegeld und einer will wissen was ich damit mache.
Danke für Deine Antwort. Bedeutet es wenn man Pflegegeld bezieht ohne eine Pflege durch die Pflegeperson in Anspruch zu nehmen legal ist?