Wie ist Van Gogh gestorben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht abschliessend geklärt worden.
er starb an den folgen einer schussverletzung, die entweder von ihm selbst stammt, oder von dorfbewohnern. er wurde in dem ort, in dem er lebte, oft auch gehänselt, weil er schon deutoich anders war als die normalen leute.
man hat ihn zum arzt gebracht, wo er noch ein paar stunden gelebt haben soll, bevor er gestorben ist.
es gibt einen animierten film über die umstände seines todes, "loving vincent", der ezuählt die geschichte in bildern, die seinem malstil nachempfunden wurden...

Van Gogh war bekanntlich psychisch schwer erkrankt. Siehe seine frühere Selbstverstümmelung mit dem abgeschnittenen Ohr.

Getötet hat er sich selbst - die Meuchelmörder-Geschichten sind Phantasien. Also Suizid (Bauchschuss mit einem Gewehr, an deren Folgen er erst 2 Tage später verstorben ist).

Den Ausdruck "Post-Impressionismus " würde ich in Deinem Vortrag eher vermeiden, sondern diesen mit "Pointillismus" ersetzen. Meine Meinung kommt für Dein Referat allerdings vermutlich zu spät.

Woher ich das weiß:Recherche