Ist das Bild im van Gogh Style?

4 Antworten

Ich bin jetzt auch kein guter Maler, bin also auch kein 2. Van Gogh, dennoch, wenn ich ein Projekt im Fach Kunst hätte, dann würde ich mir die Technik des Künstlers und die verwendeten Materialien anschauen.
Nun ist es ja klar, dass nicht jeder genau so giftiges Zeug im Hintergarten findet, wie zum Beispiel Séraphine Louis verwendet hat für ihre Werke, aber dennoch kann man schon ganz schön viel imitieren heutzutage. Zum Beispiel muss man ganz sicher nicht eine Malerei mit Buntstiften nach "malen", da man damit einfach schlichtweg nicht das gleiche Maas an Farben rausbekommt - es ist schwerer neue Töne zu mischen (auch möglich, als Anfänger aber schlichtweg nicht sinnvoll, da man kein Gefühl für die Zusammensetzung der Kontraste und Farbtöne hat, siehe "https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Henri_de_Toulouse-Lautrec_056.jpg/800px-Henri_de_Toulouse-Lautrec_056.jpg"). Und das ist auch schon das, was ich am meisten bemängeln würde, wieso zeichnest Du die Nase mit Bleistift auf? Das gibt nur einen Schmadderigen Stil!
Zum Vergleich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Vincent_van_Gogh_-_Portret_van_de_moeder_van_de_kunstenaar.jpg/800px-Vincent_van_Gogh_-_Portret_van_de_moeder_van_de_kunstenaar.jpg

Natürlich muss Deins am Ende nicht genau so aussehen, aber es ist zumindest hilfreich, sich einzelne Teile abzugucken und leicht zu modifizieren, so auch die Nase, da man sich da wirklich mal leicht vertuen kann, von der Größe, der Position, der Anatomie, ...
Es wäre vielleicht auch etwas hilfreich, wenn Du dich in die Farbenlehre einliest, vor allem bei Selbstportraits ist es hilfreich, wenn nicht der Rand ganz bunt neben der Bluße liegt, welche auch ganz bunt unter dem Kopf liegt.

Über die Anatomie lässt sich streiten, das und die Konturen können ja noch werden, um das wirklich genau und schön hinzubekommen braucht es nun mal. Du musst also bei weitem nicht alles so gut hinbekommen, aber Du kommst erst wirklich in die Nähe, wenn Du auch versuchst die Techniken zu üben und aus den Versuchen zu lernen.

Soweit ich weiß hat Van Gogh ordentlicher gestrichelt. Das sieht einfach nur hart gekrickelt aus.

Vergleiche es einfach mit Bildern im Internet im "Van Gogh Style"!

Wenn du nicht blind bist, wirst du hoffentlich über dein "Gemälde" erschrecken und analysieren und üben und üben und üben und...

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:16

ich habe schon viele seiner bilder angeschaut und es ist gar nicht so einfach es so zu malen

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:15

ja mir gefällts das bild auch nicht aber ich mache das das erste mal und ich hatte nur paar farben von ölkreiden zur verfügung, also konnte ich da nicht so groß malen, ich bin ja kein künstler

Nein leider nicht aber dafür ein echter Alinagerner👍

Woher ich das weiß:Hobby – 🎨 - Mit Farben kann ich gut umgehen 🖼