Van Goghs Mal- und Zeichentechnik. Was verstehen sie darunter und was wissen sie darüber?

Fnf06

Schule. Im Buch steht leider nicht viel und im Internet steht schon was aber eher kompliziert. Stehe gerade in Kunst 1 und möchte nicht 2 stehen wegen der Aufgabe. Die Aufgabenstellung ist: Van Goghs Mal- und Zeichentechnik. Und wir haben auch andere Gliederungen wie :

• Van Goghs leben und Lebensorte

unnd

• Japanische Kunst als Van Goghs Vorbild

und die beiden habe ich schon aber mir fehlt nur noch die mal und Zeichentechnik. Danke für deine Antwort

fnf06  15.01.2023, 15:38

... ein für mich sehr sehr großes Thema ... In welchem Zusammenhang steht bitte die Frage? Also: Schule oder Studium oder privater ppt-Vortrag...?

Jordnss
Beitragsersteller

Schule. Im Buch steht leider nicht viel und im Internet steht schon was aber eher kompliziert

1 Antwort

Experte bin ich da leider auch nicht aber: Ich habe in doch schon recht vielen Museen sehr unterschiedliche Stilepochen von Van Gogh sehen können. Wenn ich die Frage beantworten sollte, würde ich z.B. über google Bilder versuchen, mir relativ viele Bilder von Van Gogh mit Jahreszahl anzuschauen und mir dazu jeweils aufzuschreiben, was mir zu seiner Mal- oder Zeichenweise auffällt. Bei der Zeichenweise die Materialien (z.B. Kohle, Feder, Lithographie, Kupferstich etc.) und die Strichführung (grob oder eher fein, schraffierend etc.), bei der Malweise, welche Farbarten er jeweils verwendet hat und wie die Farben so generell wirken und wie exakt oder abstrahierend es z.B. gemalt ist. Einfach unbefangen - aber immer auch mit Bezug zur Biographie - die Phänomene anschauen. Ich erinnere mich z.B. an Bilder aus seiner frühen sozialkritischen Zeit und die düsteren Farben etwa bei den Kartoffelessern - und ganz anders wieder die farbenfrohen Bilder aus der Provence. Aber das sind alles Entwicklungen, das war ein Mensch, der sich und seinen Stil im Lauf seines Lebens enorm verwandelt hat. Und dann vielleicht auch stichprobenmäßig mit Bildern von ZeitgenossINNen vergleichen. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung