Wie ist so ein Anschlag überhaupt möglich wenn es doch eigentlich seit 2016 immer Poller am Weihnachtsmarkt gibt?

4 Antworten

Also wenn ich mir da unseren Christkindlesmarkt anschaue, gibt es dort keine Möglichkeit, für einen PKW Zufahrt zum Marktgelände zu erlangen, ohne das die Zufahrt gewährt wird. Während der Öffnungszeiten stehen da auch Polizisten mit Maschinenpistolen, die die Zufahrt freigeben müssen, beispielsweise für Rettungskräfte.

Von daher, würde ich jetzt mal darauf tippen, dass es in Magdeburg nicht nur Lücken für die Zufahrt gab, sondern auch Lücken im Sicherheitskonzept.

Khaled706  21.12.2024, 14:44

Was hätten die Polizisten machen können? Mit ihren Pistolen hätten sie das Auto nicht stoppen können.

JeanMarie50  21.12.2024, 14:51
@Khaled706

Die stehen da nicht einfach nur vor der Zufahrt, sondern sie stehen dort mit zwei Kastenwagen, die die Zufahrt blockieren und die sie wegfahren müssen, um die Zufahrt frei zu geben.

Ich denke das wird noch Gegenstand von Untersuchungen sein.

Auf jedem Dorfkirmes stehen ja mittlerweile Poller und Legesteine.

Aber wenn man so einen Markt sicherheitstechnisch auswertet, dann sind verwinkelte Gässchen, Zufahrten bei denen man im Ecken fahren muss wohl eher uninteressant.

Aber eine Zufahrt, bei der man "Anlauf nehmen kann" und dahinter 400 gerade Strasse, wenn das keine besonders zu sichernde Zufahrt ist, was dann. Dafür muss man kein Sicherheits Experte sein.

Ich finde auch den Polzeieinsatz fraglich: da hat man einen Anschlag, muss vermuten dass es sein Terroranschlag ist und dieser noch nicht vorbei ist, der Täter könnte Sprengstoff im Wagen oder am Körper haben. Und dann gehen jede Menge Polizisten, richten die Waffe auf ihn, aber gegeben sich in die Nähe des Fahrzeugs. Ein Bombe hätte da nochmal ein Gemetzel anrichten können. Warum hat man den nicht gleich erschossen und ist so ein zusätzliches Risiko eingegangen ?

Die Sperren sind eben nie ein 100% Schutz. Und Lieferverkehr muss es auch geben.

Es gibt garantiert nicht immer Poller da die Möglichkeit Rettungswege für Notarzt und Sanitär freizuhalten verpflichtend ist.

juergen63225  21.12.2024, 10:58

Kann man aber auch so einrichten dass man anhalten muss, eine enge Kurve um den Poller und nicht mit hoher Geschwindigkeit geradeaus durch.

swisstime  21.12.2024, 11:45

Es gibt auch versenkbare Poller, die nur versenkt werden, wenn der Berechtigte einen Transponder oder einen Schlüssel hat. Bei uns kann nur der Linienbus zum See fahren. Für andere Fahrzeuge ist die Zufahrt durch solch einen Poller gesperrt.