Wie ist so der Ablauf einer türkischen Hochzeit?

2 Antworten

Die Eltern des Brautpaars empfangen die Gäste, da das Brautpaar selbst erst deutlich später eintrifft und anschließend mit dem Hochzeitstanz die Feierlichkeiten eröffnet. Im Laufe der Feier folgt die feierliche Beschenkung des Brautpaars, Taki genannt. Die Überreichung wird ausgiebig zelebriert.

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas verspätete antwort, aber vielleicht hilft es jemandem anderen. Man kann keine pauschale Antwort zu der Kleidung sagen, da das von religiösem und westlich-kulturellem Einfluss abhängt. Hier sind meine Tipps:

Freizügigkeit: Wenn in den Familien des Paares einige (auch junge) Frauen Koptuch tragen, dann würde ich davon absehen Mini-Kleider zu tragen. Mindestens bis kurz vorm Knie und kein tiefer Ausschnitt. Dann gibt es aber auch türkische Familien, wie meine, wo es egal ist. Solange du den Bräutigam nicht sexy antanzt und dich nicht komplett betrinkst.

Farbe: egal. Knallige Monofarbe ist gut. Finde es persönlich auch sehr schön wenn jede Frau die Farbe trägt, die ihre Schönheit hervorbringt. Der Saal ist am Ende kunterbunt und voller schöner Frauen die sich in ihrer Kleidung wohl fühlen. Auch weiß zu tragen ist kein Thema. Die Braut macht sich schon erkenntlich genug, da braucht man sich keine Sorgen machen. Man braucht jetzt aber trotzdem nicht ein weißes langes Kleid mit Tüll tragen.

Außerdem ist es für Frauen üblich ein Kleid anzuziehen. Wenn das nicht deins ist, gibt es auch elegante Anzughosen / bzw komplette Outfits mit zB Crop Top und Blazer. Hauptsache man kommt nicht in Jeans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung