Freund will mich als Begleitung zur türkischen Hochzeitsfeier?
Bin türkische kurdin. Kann aber kein Türkisch bzw. sehr schlecht. Er ist halb Türke halb deutsch. Die Hochzeit ist Türkisch.
Bin nicht lange mit meinem Freund zusammen, aber haben seit 10 Monaten was miteinander. Da wir nicht lange zsm sind, kenne ich seine Familie und Freunde noch nicht. Er wurde zu einer Hochzeit von einem sehr engen Freund (wie er sagt fast wie ein Cousin) eingeladen.
Er hat nicht gefragt ob ich kommen möchte sondern: „Wir wurden auf eine Hochzeit eingeladen“.
Und soweit ich weiß, weiß der fast Cousin nicht, dass er eine Freundin hat, da wir das erstmal für uns behalten wollten.
Ich hasse Hochzeiten, aber ich will ihn nicht enttäuschen. Und ich kenne einfach wirklich niemanden da.
Meistens sind die Männer auf türkischen Hochzeiten beieinander und die Frauen beieinander. Würdet ihr einfach die ganze Zeit bei eurem Freund sein? Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll. Gehe nie auf Hochzeiten.
Auch ist mir der Bundesland „fremd“, bin erst seit 2 Monaten in dem Bundesland gezogen, wo die Feier auch stattfindet, um in der Nähe von meinem Freund zu sein.
5 Antworten
Hallo Gutefragerin,
nicht ganz einfach.
Du bist nicht die erste, die auf eine Hochzeit soll, auf der sie niemanden kennt. Es gibt solche Feiern im Leben. Hier ist nun eine kleine Besonderheit, dass die Sache etwas nationalistisch oder religiös belastet sein könnte. Bitte versuche eine klare Vereinbarung mit ihm, dass er sich um dich kümmert und darauf achtet, dass du dich wohl fühlst. Du bist immerhin seine Liebe, und diese kann er dir hier mal beweisen.
Den ganzen Abend dich an ihn zu kletten finde ich aber nicht so gut. Männer mit Männern, Frauen mit Frauen, das ist leider auch immer die traditionelle Tendenz bei noch so atheistischen deutschen Feiern. Das kannst du wohl nicht ganz durchbrechen.
Frauen sind doch im allgemeinen etwas umgänglicher und nicht verbohrt. Schau doch mal, ob eine nette Frau da ist. Oder zwei. Sprache dann deutsch. Das können ja wohl alle.
Unterm Strich wünsche ich viel Spaß. Keiner wird dir den Kopf abreißen, wenn du ein freundliches Gesicht machst.
Ich würde hingehen, aber vorher mit deinem Partner abklären wie so eine Hochzeit abläuft (also ob es da bestimmte Traditionen gibt und Geschlechter wirklich getrennt sind) und ebenso, ob es für den Bräutigam wirklich ok ist, dass du dabei bist.
Deine Nationalität ist egal. Du wurdest eingeladen, also würden sie dich da gerne haben. Ich würde hingehen, einfach aus Respekt und einfach entspannt und freundlich bleiben. Ich würde schon bei meinem Freund bleiben, aber wenn Gespräche entstehen Ist das super. Ich würde auch versuchen nicht allzu sehr zu klammern, das schaffst du schon! es ist egal ob du Türkisch kannst oder nicht, da sprechen bestimmt viele Leute deutsch
Ich würde mit ihm über deine Bedenken sprechen. Du musst ja nicht gleich sagen ich will und mache das nicht. Aber du kannst ja sagen dass du dich dabei nicht ganz wohl fühlst. Du kannst die sprache kaum, kennst die Leute nicht, die Leute haben bis jetzt noch nie von dir gehört.. dass es einfach eine ziemlich unangenehme Situation ist.. vorallem wenn du dann auch noch getrennt von ihm bist und unter lauter fremden Leute alleine bist.
Ich an Deiner Stelle würde hingehen, denn die türkischen Hochzeiten sind netter als die deutschen, denn auf die deutschen Hochzeiten, sind viele Fremde arrogant und meinen sie sind was Besseres.
Auf türkische Hochzeiten bist Du immer willkommen.
Vielen lieben Dank 😊