Wie ist Norwegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Norwegen ist suppa! Norweger sind voll nett und hilfsbereit und können gut singen, aber nichtso gut tanzen. Außerdem klingt Norweger lustig. Jagen ist aber eine wahnwitzige Idee, weil da gibts Elche und Wölfe und solche Viecher die dich dan plattmachen. Geld gibt es da viel und Fische auch. Und es gibt 2 Sprache in Norwegen die du beide können musst.

Ich hoffe das war jetzt hilfreich und wenn du noch mehr wissen willst frag mich ich weiß ganz viel! :)

Ueiner
Beitragsersteller

Danke, für die nette Antwort. Was mich noch interresiern würde is, ob die sprachen schwer sind und wie schnell man sie lin etwa Lernen kann, wenn man sich anstregnt. Außerdem wollte ich gern wissen welche Berufe dort gesucht werden, ich möchte was mit Menschen machen oder jedenfals nicht irgendein Mechaniker werden:D.

PS: Bist du Norweger oder ein Einwanderer?

Danke im Vorraus.

Kangpali  12.01.2012, 22:44
@Ueiner

Ich bin Norweger. :) Die Sprachen sind nicht so leicht, aber wenn du dir mühe gibst dauert das ungefähr 7 Monate. Also nicht, dass die perfekt sind, aber dass du dich unterhalten kannst und so. Ganz oft werden Berufe gesucht mit sozialen Dings was den Menschen hilft und so. Wenn du sowas machst und nicht mehr jagen möchtest, dann passt Norwegen gut zu dir! :)

Kangpali  12.01.2012, 22:56
@Kangpali

Wenn du noch mehr wissen magst frag mich einfach. :)

perry012  13.01.2012, 03:57

Har ikke sett noen ulf. I norge men,men du må vel vete det. =)

Ueiner
Beitragsersteller

Ok, habe noch ein paar Fragen:D.

Unzwar, ist es besser sich ein Auto in Norwegen zu Kaufen? Zudem was sind die sitten von Norwegern und welche Körpergesten empfinden sie als höfflich und als unhöfflich. Zum schluss wollte ich noch wissen, ob dort viele Rauchen und ob dort der Drogenverbrauch verbreitet ist wie in Deutschland zum Beispiel. Hoffe das waren die lezten Fragen von mir:D, will dich ja nicht nerven:D.

Danke im Vorraus.

Kangpali  13.01.2012, 18:10
@Ueiner

Autos sind in Norwegen teurer als in Deutschland, aber Benzin ist günstiger. Sitten gibt es viele in Norwegen, ja nach dem in welcher Region du lebst und was für Leute du kennst, aber es wär schon nicht schlecht wenn du mit Wikingerkram und Natur was anfangen kannst, dann hast du mehr spaß. Norweger mögen erstmal körperliche zurückhaltung, also nicht gleich ständig berühren und abschlecken, aber norweger mögen dafür gerne sehr lautes lachen. Das wär ein Vorteil wenn du laut lachen kannst. Höflichkeit ist gut, ganz klar, also du solltest ganz einfach lieb und hilfsbereit sein weil das sind die anderen ja auch alle. Und Gesten die du in Deutschland nicht machst, kommen meisten auch in Norwegen nicht so gut an. Norwegen ist ziemlich streng mit rauchen und drogen und sogar mit Alkohol. Also nicht so viel. Ich glaube das war alles. Viel Spaß in Norwegen! :)

Ueiner
Beitragsersteller

Danke:D. Das mit dem Lachen kommt mir sehr entgegen, wäre schlimmer wenn es umgekehrt sein würde:D. Mit Wikingern kenne ich mich relativ gut aus Interresiere mich jetz nicht sooo sehr dafür bin aber auch nich abgeneigt. Habe aber schonn ein gewisses "Grundwissen", da sowas oft auf den Sky sendern History, National Geographic usw läuft. Außerdem habe ich einen Bruder der sich sehr dafür intteresiert (liest Bücher, kuckt Dokumentationen und geht auch manchmal ins Museum), der uns am Essenstisch schonn ehr viel darüber erzählt:D. Mit der Natur kommt mir auch sehr entgegen. Ich liebe es draußen Wandern zu gehen und so.

Nochmal vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Dachte mir, wenn ich schonn mal mit einem Norweger schreibe, nutze ich das auch:D. Also großen dank.

Du solltest bei Vox mitmachen, die brauchen immer Leute die auf blauen Dunst ins Ausland gehen, weder die Sprache können noch sonst viel über das Land wissen. Nach Norwegen wandert man aus, weil man die Natur liebt und einem schlechtes Wetter nichts ausmacht, man mit Einsamkeit klar kommt und sich schnell auf andere Kulturen einlassen kann. Norwegen ist toll für alle Kleinverdiener. In D bekommst du als Krankenpfleger, KFZ Mechaniker, Frisör, Handwerker etc. wenig Verdienst für stundenlange harte Arbeit. In Norwegen geht man alles ruhiger kann. Du kannst einen Job bekommen, auch wenn du nicht der grosse Experte bist, weil die Chefs noch an dich glauben, sie zwingen dich nicht Überstunden zu machen und fördern eine Familienpolitik. Wenn du um 15 Uhr nach Hause musst, weil du Kinder hast, ist das in Ordnung. Das Gehalt ist auch höher als in D. Bist du aber Akademiker würdest du in D eine bessere Karriere machen. Dafür sind aber die Lebenskosten höher. Autos kosten doppelt soviel, Benzin ist teurer, du brauchst das Auto aber bei den Distanzen. Strom ist nicht billig, wer hat dir denn das gesagt ? Norweger haben mir am Anfang auch immer gesagt, Strom wäre billig. Um meine Wohnung, die wie fast alle norwegischen Wohnungen oder Häuser schlecht isoliert sind, zu wärmen musste ich im Winter jeden Monat 250€ ausgeben und es war nicht mal richtig warm. Kino, Hobbies, Veranstaltungen, eigentlich alles kostet viel. Ein Cappuccino 4€. Da denkt man irgendwann nicht mehr drüber nach. Billige Hobbies sind, wandern und zelten, denn auch Hütten sind teuer, Angeln gehen, Kajak oder Surfclubs. Wenn du die Natur für dich nutzt, kannst du billig leben. Die Häuser sind schlecht gebaut, Leitungen ausserhalb der Mauer, nicht lärmisoliert, selbst in neuen Luxuswohungen hörst du alles aus den anderen Räumen. Ich liebe trotzdem diese Holzhäuser, wenn du das nicht liebst kriegst du Probleme. Die Norweger sind die ehrlichsten Menschen in Europa, soweit ich das beurteilen kann. Deswegen funktionert vieles noch. Es wird nicht alles geklaut und kaputt gemacht. Sie sind auch sehr freundlich, aber das heisst nicht, dass du schnell Kontakt bekommst. Gerade in den kleinen Orten, wo du hin willst, wirst du mit Sicherheit Jahre lang alleine sein. Vieles ist dort anders und dein Verhalten kann schnell missverstanden werden. Die Ausländer horten sich häufig. Deutsche hocken zusammen, Thais, Iraner etc. alle bilden ihre Gruppen und haben keinen wirklichen Kontakt zu den Norwegern. Bin immer wieder geschockt wie die Ausländer in Norwegen gegen die Norweger und das Land lästern. Die meisten Ausländer, die ich kennengelernt habe lästern nur und sind unglücklich. Das Wetter, die komischen Norweger, das soziale System, dass schlimmer sein soll als die DDR usw. immer gibt es was zu meckern. Du wirst auch nicht einfach so einen Job bekommen, wenn du die Sprache nicht kennst. Meine Freundin war technische Leiterin bei Siemens und arbeitet jetzt als Putzfrau und die kann die Sprache. Die Norweger mögen das Fremde nicht, ob es nun die Nordnorweger in Südnorwegen sind oder Ausländer, alles was fremd ist wird erst mal mit Skepsis beäugt. Sei offen, die Norweger kennen zu lernen und sie werden dir auch offener gegenüber sein, aber kannst du das ? Wenn du nicht zu den vielen Deutschen gehören willst, die mit ihrer arroganten Art den Norwegern auf die Nerven gehen, solltest du vorher wissen was du machst. Mach dort Urlaub, suche dir jetzt schon norw. Bekanntschaften, für junge Leute ohne Familie ist das viel einfacher und vielleicht wird dir das auch später helfen einen Job zu finden. Der erste Schritt ist jetzt einen norwegisch Kurs zu besuchen, dann spar viel Geld und mach da mal Urlaub.

Ueiner
Beitragsersteller

Erstmal weis ich schonn viel über Norwegen und kann auch noch viel Lernen. Ich will nich einfach "aus blauen Dunst" dahin gehen. Ich weis auch das der Lebenstandart extrem hoch ist und und auch das das Klima feucht ist und man von kühlen Wetter ausgehen muss usw... . So ich bin ja net blöd und geh irgenwo hin wo ich nichts kenne:D.

Nun zum Zext, er war extrem Hilfreich, danke. Ich werde nach der Schule vor und in der Ausbildung einen Sprachkurs belegen und die Sprache lernen.Zum Wetter und der Einsamkeit, mir macht kaltes Wetter nix aus und ich komme auch damit klar erstmal aleine zu Leben. Außerdem wird ein Freund mitkommen. Da du sagtest, das die Häuser dort meist alt und kalt sind, wollte ich noch schnell sagen das ich mir dort ein eigenes Holzhaus bauen will. Ich liebe einfach Holzhäuser. Und was Hobbys angeht, bin ich eher der günstigare Typ, sprich: Angeln, Jagen, Wandern, Schwimmen und Rudder Boot fahren. Natürlich geh ich auch ab und zu ins Kino oder so aber nicht so oft. Zudem plannte ich, während meiner Ausbildung 1-2 mal dort Urlaub dort zu machen.

perry012  25.01.2012, 09:14
@Ueiner

Ein eigenes Haus bauen????!!!! Das wird dich selbst wennd du es baust mindestens 250TSD Euro kosten. Darum wohnen ja die Norweger noch in den alten Hauesern. Isomaterial ist unglaublich teuer. Mache dort erstmal ein bisschen Urlaub . Uebrigens sind hier in Norwegen fast ALLE Haeuser Holzhaeuser

Wie kommt es, dass du nach Norwegen willst, wenn du nicht weist wie es dort ist?

Ueiner
Beitragsersteller

Ich hab mich ja schonn erkundikt, ich weis das man dort 3500€ im durchsnitt Verdient, fast der komplette Strom durch Biologischem Sachen erstellt wird und dadurch günstig ist, zudem weis ich über Landschaften, Wettet usw bescheid.

Bini81  12.01.2012, 07:30
@Ueiner

Na da weißt du ja schon das wichtigste ;-) Mal ehrlich, wenn du auswandern willst sollte das einen Grund haben und dann solltest du mehr über das Land wissen und kennen.

Das Pro-Kopf-Einkommen und der Lebensstandard zählen zu den höchsten in der Welt. Sicher ist das alles teurer - ist ja in der Schweiz auch so.

Vor allem solltest du die Sprache können und ebenso ziemlich gut englisch!

Ich rate dir erstmal mehrere male Urlaub da zu verbringen.

perry012  25.01.2012, 09:18
@Ueiner

Strom kostet um die 15 cent/kWh allerdings verbraucht der Norweger auch um die 2000 KW/h also nicht wirklich billiger. Wiel es keine Zentral heizungen gibt.

perry012  25.01.2012, 09:18
@Ueiner

Strom kostet um die 15 cent/kWh allerdings verbraucht der Norweger auch um die 2000 KW/h also nicht wirklich billiger. Wiel es keine Zentral heizungen gibt.