Wieso funktioniert die E-Mobilität in den Niederlanden und in Norwegen so viel besser als in Deutschland?

4 Antworten

Aus Verschiedenen Gründen.

Norwegen ist ein Land in dem sehr wenig Menschen auf riesiger Fläche Leben der Lebensstandard ist extrem hoch. Der durchsnittsnorweger lebt in einem Haus mit Garage dort hat er schon ewig einen Stromanschluss an dem er früher seinen Verbrenner im Winter elektrisch vorgeheizt hat. Der Strom ist billig. Die Norweger heizen Ihre Häuser in der Mehrzahl elektrisch. Für Norweger ist es viel logischer dünge elektrisch zu erledigen.

In den Niederlanden ist die Ausgangslage der Unseren ähnlicher. Allerdings sind Staatliche Vorgaben in den Niederlanden stärker akzeptiert als in Deutschland. Das Land hat überdies keine nennenswerte eigene Autoindustrie auf die man meint Rücksicht nehmen zu müssen. Vor diesem Hintergrund wurden einfach wirksamere Regelungen getroffen die die Bürger schneller umdenken lassen.

An Anreizen gibt es auch in den Niederlanden einen ganzen „Blumenstrauß“ an Bonusregelungen für E Autos, das ist eigentlich wie in Deutschland. Im Gegensatz zu Deutschland hat man dort aber auch mit Zulassungsbeschränkungen (Verboten) gearbeitet. Sowas traut sich die Deutsche Politik nicht. Hier hinken wir halt lieber hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Norwegen hat vorausschauend gedacht, das Land wird fast komplett mit Strom aus Wasserenergie versorgt. Wegen viel vorhandenem Strom ist der Preis niedrig und der Strom ist auch noch umweltfreundlich. Der Staat hat deswegen viele Vergünstigungen und Vorteile für E-Autos geschaffen. Die Bürger waren offen für die Technologie und es hat sich durchgesetzt und somit sind jetzt 94% der Neuzulassungen E-Autos.

Am zweitmeisten E-Autos in Europa hat Island, dort verhält es sich ähnlich wie in Norwegen. Es ist viel Strom im Netz, der ebenfalls umweltfreundlich aus Geothermie und Wasserenergie produziert wird, deshalb bieten sich dort E-Autos genauso an. In Island sind mittlerweile auch über 50 % der Neuzulassungen E-Autos.

In den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Finnland sind die Neuzulassungszahlen auch sehr hoch. Hierbei liegt das aber weniger an der Stromgewinnung und der Verfügbarkeit. Es wird auch staatlich sehr gefördert und die Akzeptanz ist größer.

In Deutschland habe ich den Eindruck das viele Deutsche sich so grundlos verschließen zu der Technik nach dem Motto: „Den E-Schrott“ fahre ich nicht, begründen warum können sie meistens aber nicht. In den anderen Ländern denken die Leute da etwas fortschrittlicher zu dem Thema (mein Eindruck).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Norwegerin 🇳🇴

Die Menschen sind wahrscheinlich neuen Technologien Gegenüber aufgeschlossener. Wir jammern gerne rum und halten an alten Zöpfen fest.

In D stehen die einflussreichen Kfz Fabrikanten auf den Bremsen. Das Geschäft der Wartung ist bei E-Fahrzeugen nur noch minimal. Sogar Software-Updates kommen durch die Luft ohne Werkstatt-Beteiligung.

NL und N haben keine nennenswerte Kfz-Produktion.

Der deutsche Michel wird gerne mit der Schlafmütze dargestellt.