Wie ist meine Sparkassen Bewerbung?

3 Antworten

Hi! Nein, sorry das ist nicht gut, damit fällst Du vermutlich direkt durch. Fehler, Satzbau schlecht und Wiederholungen. Und Du bewirbst Dich nicht als Bankkaufmann, das ist falsch.

Um Dir zu helfen hier ein Vorschlag:

Bewerbung um ein Schülerpraktikum in Ihrer Bank vom ... bis ...

Sehr geehrte Frau ...

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Da mich der Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau sehr interessiert, möchte ich mir gerne mit dem Schülerpraktikum in einer Bank ein Bild aus erster Hand davon machen und würde mich sehr freuen, wenn das bei Ihnen möglich wäre.

Die Sparkasse als Bank vor Ort erscheint mir dafür eine gute Wahl zu sein und auch die Inhalte auf Ihrer Homepage haben mich neugierig gemacht, die Bank über das Praktikum näher kennen zu lernen.

Noch kurz zu mir: ich bin 14 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse der XY-Schule und werde diese in 2023 mit der mittleren Reife abschließen.

Über eine Einladung zu einem Praktikum oder gerne auch zu einem Kennenlerngespräch vorab freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüssen

Achtung: wenn Du das so oder ähnlich schreibst, solltest Du Dir die Homepage mal genau anschauen und auf die Frage, was Dich neugierig oder was Du auf der Homepage interessant findest eine glaubhafte Antwort haben ... für den Fall, dass das jemand hinterfragt.

Viel Erfolg. Gruss

Vorab möchte ich ganz kurz sagen, dass du ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung achten musst. Ich bin auch 14 und besuche eine Werkrealschule (Hauptschule), aber schreibe trotzdem ordentlicher.

*Bewerbung für ein Schüler Praktikum als Bankkaufmann

Sehr geehrte Frau....

Momentan suche ich nach einem Praktikums Platz, und da mich der Beruf bei der Bank schon immer sehr interessiert hat, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Helene-Lohmann-Realschule. Voraussichtlich werde ich im Sommer 2022 meine mittlere Reife bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ich bei Ihnen mein Praktikum absolvieren dürfte.

Liebe Grüße,....

Ist zumindest ein bisschen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DonCredo  23.09.2020, 16:34

Ist nicht nur ein bisschen besser sondern um einiges aber man sollte hier auch schreiben, warum man gerade da hin möchte, was einem konkret an dieser Bank gefällt. Man möchte ja Interesse an seiner Person wecken und jemand der sich konkret informiert hat ist interessanter als ein "Blindbewerber". Aber sonst und für Dein Alter gut! Gruss

SuliSuli  30.09.2020, 20:16
@DonCredo

Ah, Danke für die Tipps. Wenn ich mich wirklich bewerben wollen würde, würde ich mir wahrscheinlich noch mehr Mühe geben. Andererseits weiß ich ja auch nicht warum der Fragensteller sich dort bewerben will/hat. 🙃

Allein bei „Schülepraktikum” fängt es an. Der Rest ist ehrlich gesagt wie wenn du schreibst “Ich mag Schokolade. Sie ist gut. Ich esse sie häufig.” Wenn du weisst was ich meine. Also bitte schreibe alles noch Mal.

”Ich würde mich um ein Gespräch freuen” Mit wem? Worüber?

“Ich habe ein Interesse für ein Praktikum bei der Sparkasse, weil mich ein Beruf bei der Bank schon immer interessiert hat” Ja klar, ansonsten würdest du kein Praktikum machen. Warum ausgerechnet bei der Sparkasse? Das habe ich nicht mal in der 5. Klasse so geschrieben...

Außerdem beginnt man eine Email normalerweise bei sowas mit “Sehr geehrte Damen und Herren”

Und “Ich besuche DIE Heinrich irgendwas Schule”. Dass du deine Mittlere Reife voraussichtlich 2022 machst solltest du weglassen, das sollte eigentlich klar sein.

LeoPolitics  23.09.2020, 16:19

Außerdem noch “Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Praktikum, wobei mich besonders eines bei Ihnen in der Sparkasse interessiert hat.” Dann führst du deine Beweggründe auf.