Bewerbung zur Bankkauffrau HILFE?

6 Antworten

Naja, also in erster Linie, wenn dir nicht selber einfällt warum DU dort arbeiten willst, dann würde ich mir meine Berufswahl nochmal überlegen. Aber zu deinen Fragen: 1. Falls du bei der Sparkasse ein Konto hast, dann kannst du es ja damit verknüpfen. Also sowas wie: bin gerne ein Kunde hier, der Kundenumgang und der Service sind hier super usw. 2. bei der Ausbildung als Bankkaufmann hat man sehr viel mit Kunden zu tun, deswegen könntest du sowas schreiben wie: Mir macht es Spaß mit Menschen zu arbeiten und ich helfe gerne Kunden bei ihren Probleme usw.

christl10  05.01.2020, 19:26

Mir macht es Spaß mit Menschen zu arbeiten und ich helfe gerne Kunden bei ihren Probleme:!!!! ?????

Dann solltest Du lieber in die Pflege oder Altersbetreuung gehen, denn damit hat der Bankkaufmann überhaupt nichts zu tun.

Sparkasse?

Da fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein, zumal die Sparkassen immer mehr Filialen schließen und in Zukunft eher weniger Personal benötigen werden.

skrendar  20.01.2020, 17:46

Stimmt so nicht ganz. Die Mitarbeiter werden weniger werden, richtig.Aber eher die Mitarbeiter in der Verwaltung.Berater wird es immer brauchen, da es in Richtung digitale Beratungszentren geht.

Warum bewirbst du dich denn da?

Du wirst doch einen Grund für deine Bewerbung haben!

Wenn du SELBST gar nicht weißt, warum du dich da bewerben willst, dann macht die Bewerbung doch nicht wirklich Sinn, oder??

Das kannst aber doch nur du wissen. Was spricht dich an dem Betrieb und dem Beruf an?

Das ist eine berechtigte Frage und die Antwort dazu kannst nur Du kennen.

Du mußt Dir doch irgendwelche Gedanken gemacht haben warum Du in der bank arbeiten möchtest. Vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen mit Finanzprodukten gemacht was Dich dann begeistert hat und Dein Interesse zur Bank gelenkt hat.

Einfach so sich für was zu bewerben ohne das zu wissen wäre ja schön dämlich, denn dann besteht für Dich die Gefahr, daß Du in der Probezeit abbrichst und das will weder der Arbeitgeber noch Du.

Diese Frage wird jedoch immer wieder gestellt. Auch mir, als ich mich vor 37 Jahren bei der Bank beworben habe. Ich hatte damals auch kaum Ahnung was ein Bankkaufmann so macht. Aber ich hatte mich zuvor mit Bausparverträgen befaßt.

Da mein Vater damals gebaut hat, hatte er 10 Bausparverträge a 10.000 DM abgeschlossen und mich mit zur Bank mitgenommen, wo mir der Bausparvertrag und den Sinn dieses Finanzproduktes erklärt wurde. Das habe ich dann im Vorstellungsgespräch wieder gegeben und kurz den Bausparvertrag erklärt. mehr als das Prinzip wollten die ja nicht wissen. Ich nehme an das hat sie begeistert, daß ein 16 Jähriger sich damit befaßt hat und schon etwas Ahnung hatte. Nach 2 Wochen bekam ich dann die Zusage von der Deutschen Bank AG.

Du solltest Dir sowas in der Art ausdenken, dann hat das auch eine Wirkung beim Vorstellungsgespräch. Sonst bist du wie jeder andere und wirst nicht genommen.

Ich könnte Dir jedoch ein paar Fragen mitgeben, die Du dort stellen könntest:

Hintergund der Frage ist der Verkauf von Finanzprodukte an den Kunden:

Wenn Du Dich etwas mit der Zinspolitik und der Wirtschaft befaßt hast, was Grundvoraussetzung für den Beruf ist, dann hast Du ja mitbekommen, daß die EZB die Zinsen auf 0% gesenkt hat. Demnach sind ja auch die Zinssätze für Kredite und Sparzinsen gefallen. Im Grunde genommen bekommt man für Tagesgeld, Festgeld Bausparverträge, Ratensparverträge und auch für Anleihen guter Bonität kaum noch Zinsen. Daher könntest Du, nachdem Du darüber berichtet hast die Frage stellen: wie und mit welchen Produkten begegnet der Bankkaufmann den Anlagenotstand der Kunden auf der Suche nach einer guten Rendite bei dem Nullzinsumfeld der Notenbank.

Diese Frage hat einen hohen Qualitätswert. Im Grunde genommen wissen die dann, daß Du Dich etwas mit der Geldpolitik und Wirtschaft als auch mit Finanzprodukten dich befaßt hast.

Sollte Dich diese Frage und auch der dazu gehörige Hintergrund nicht interessieren, bist Du im Beruf des Bankkaufmannes sicherlich nicht gut aufgehoben. Dann solltest Du doch lieber Industriekaufmann werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung