Wie isst man Sprotten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Sie können vollständig, inklusive Kopf und Schwanz („mit Kopp un Steert“) sowie mit Gräten verzehrt werden, da diese sehr weich und fein sind. Üblicher ist es allerdings, den Kopf, den Schwanz und die Hauptgräten nicht mitzuverzehren („Kopp un Steert sünt nix weert“). Dazu wird der Kopf abgetrennt, die Sprotte mit Daumen und Zeigefinger gefasst und an Bauch und Rücken leicht angedrückt. Nun kann der Schwanz mit der Hauptgräte vorsichtig aus der Sprotte herausgezogen werden, ohne den Sprottenkörper zu öffnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Sprotte

Genesis82  21.12.2016, 11:33

einzige richtige Antwort hier.

Hallo Guru38,

bei mir wird der Kopf abgemacht, dann die Sprotte am Schwanz gepackt, in den Mund gesteckt und vor dem Schwanz abgebissen!

Dazu, weil es noch nicht Fett "genug" ist Bauernbrot mit Butter!

MfG

Norina

Kopf ab, Schwanz ab, den Rest etwas rund drücken (die sind ja eher platt in ihrer Kiste), mit spitzen Fingern in den Hals reinlangen und die Mittelgräte packen - rausziehen. Fertig, der Rest kann in den Mund.