Wie und wie lange kann man lebende Miesmuscheln frisch halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Googlen macht glücklich!So bewahren Sie Miesmuscheln richtig auf

Frische Miesmuscheln können Sie problemlos zu Hause im Kühlschrank eine Nacht lang lagern (bei Außentemperaturen von 2-8 Grad Celsius auch draußen auf dem Balkon, im Schatten versteht sich). Sortieren Sie vorher aber alle beschädigten Muscheln aus, da diese sonst einen unangenehmen Geruch verbreiten. Auch empfiehlt es sich, die Muscheln einmal kurz mit Wasser abzuspülen. Verwenden Sie eine Plastiktüte oder eine Schüssel.

Wichtig dabei ist, dass die Muscheln Luft bekommen, sonst ersticken sie. Plastiktüten deshalb nicht vollständig verschließen und keine Gefäße mit hermetisch abgeschlossenem Deckel verwenden. Ganz wichtig: Niemals Miesmuscheln längere Zeit (beispielsweise über Nacht) im Wasser lagern! Dafür reicht der Sauerstoffgehalt des Wassers nicht aus, die Muscheln sterben Ihnen garantiert und sind am nächsten Tag alle verdorben!

Google: Miesmuscheln lagern .... so einfach ist das!

Severusgirl14
Beitragsersteller

Danke ;)

Also meinst du 5 tage sind eindeutig zu lange?

Raubritterin  07.06.2011, 21:09
@Severusgirl14

Never ever....Wenn du nicht wie Die EHEC Patienten leiden willst, iß sie morgen. Mein Mann ist Küchenleiter, wenn der sowas liest , rollen sich seine Fußnägel hoch......wg. der Aufbewahrungsanfrage......

user735  07.06.2011, 22:27
@Raubritterin

Jo, ich komm von der Küste. Ich seh schon auf 20m ob die Krabben frisch sind und bei Muscheln riecht man das auch sofort. So Zeugs muss eigentlich am selben Tag gefuttert werden. Krabben auch, obwohl die schon gekocht sind. Es leidet der Geschmack enorm. Und nur Schachtaffen frischen sowas mit Zitronensaft auf schauder

frische Muscheln so schnell wie möglich essen, also kühlschrank... wenn sie noch nicht tiefgefroren waren kannste auch das versuchen, aber aufpassen Muscheln sind nicht gut haltbar...

In der heutigen zeit sind Muscheln Luftdicht verpackt und es steht auch ein Abpackdatum mit dem Hinweis nach.......Tagen zu verbrauchen.Wegen der Frische kaufe ich nur Kilopacks(eine Portion) und halte mich an das vorgegebene Datum.Am besten ist sowas am ersten tag zu verbrauchen.Wenn überhaupt lagern dann nur unter 3 Grad

Aber im Supermarkt werden sie doch auch länger als 1 tag aufbewahrt oder? Sterben sie, wenn sie zu lange eingepackt sind?

2-3 Tage im Kühlschrank lagern, dann alle geöffneten wegschmeissen, nach dem kochen alle geschlossenen weg tun...