Wie ist man auf Lean(Codein)?

2 Antworten

Codein ("Lean") und Lorazepam (Tavor) sollte man keinesfalls kombinieren. Dieser Mischkonsum kann lebensbedrohliche Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer tödlichen Atemdepression.

Beide Substanzen verursachen Bewegungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Bewusstlosigkeit und Erbrechen. In der Kombination ist dieses Risiko deutlich erhöht.
Bewusstlose sollten immer in die stabile Seitenlage gebracht werden, um bei Erbrechen nicht zu ersticken.
https://combi-checker.ch/

Beide Substanzen bergen natürlich auch für sich genommen diverse Risiken. Speziell bei Codein kommt es auch auf den individuellen Stoffwechsel an. Manche Menschen können genetisch bedingt extrem empfindlich darauf reagieren.

Bei zu hohen Dosierungen oder bei Menschen, die den Wirkstoff aufgrund genetischer Voraussetzungen besonders schnell zu Morphin umwandeln, können Symptome einer Opiatvergiftung entstehen. Dazu gehören Euphorie oder vermehrte Schläfrigkeit, ein nachlassender Atemantrieb (Atemdepression), Blutdruckabfall, Störungen willkürlicher Bewegungsabläufe (Ataxie) und Muskelkrämpfe.
→ https://www.netdoktor.de/medikamente/codein/

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum von Codein verbundenen Risiken findest du hier:

Hier zu Lorazepam:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Lean (Codein) ist ein Opioid, ähnlich wie Tillidin, Tramadol oder Morphin. Dementsprechend wirkt es auch wie ein Opioid, nur ein bisschen schwächer als viele andere. Es ist schmerzstillend, beruhigend, stark sedierend (also einschläfernd) und ruft eine starke körperliche und geistige Euphorie hervor ("Alles ist gut, die Welt ist perfekt, ich liebe alles."). Typische Nebenwirkungen sind Schwindel, Koordinationsstörungen, Juckreiz und Übelkeit mit Brechreiz.

Lorazepam ist ein Benzodiazepin und wirkt daher ähnlich wie Diazepam (Valium) und Alprazolam (Xanax). Es kommt zu starker Beruhigung/Sedierung, starker Enthemmung (noch mehr als bei Alkohol) und einer stark angstlösenden Wirkung. Typische Nebenwirkungen von Benzodiazepinen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Koordinationsstörungen und starke Vergesslichkeit (Filmriss).

Lorazepam hat im Vergleich zu anderen Benzos eine mittlere Wirkdauer, die je nach Dosis und individuellem Stoffwechsel zwischen 4 und 10 Stunden anhalten kann. Diazepam wirkt im Vergleich dazu über 24 Stunden und ist somit langwirksam.

Lorazepam wirkt tendenziell weniger sedierend als Diazepam oder Clonazepam und wird von einigen Leuten im Rausch als etwas klarer im Geist beschrieben als andere Benzos. Allerdings wirken Benzodiazepine sehr individuell und somit kann es sein, dass andere Menschen extrem sediert davon werden und in den Schlaf gezwungen werden.

Achtung: Die Kombination von Codein und Lorazepam ist hochgefährlich und darf auf keinen Fall als Mischkonsum eingenommen werden. Opioide und Benzodiazepine wirken nämlich beide stark dämpfend auf das Atemzentrum im Gehirn und die Wirkung der beiden Substanzen potenziert sich im Körper (also sie verstärken sich gegenseitig). Die Folge ist in vielen Fällen eine tödliche Atemdepression, weil der Konsument einschläft und die Lunge aufhört zu arbeiten. Der Konsument bekommt es daher nicht mit und stirbt im Schlaf.

Mischkonsum ist generell risikobehaftet, aber insbesondere der Mischkonsum von zwei atemdepressiven Substanzen ist absolut lebensgefährlich!

Wenn du eine dieser Substanzen einnimmst, dann lasse danach 24 Stunden verstreichen bis du die zweite Substanz einnimmst, denn mit diesem Zeitabstand bist du normalerweise auf der sicheren Seite und riskierst keinen Atemstillstand.

Außerdem würde es dir recht wenig bringen, da sich die beiden Highs gegenseitig überlagern und das Lorazepam dich während dem Lean High einfach nur unnötig müde und gleichgültig machen würde. Das würde die euphorisierende Wirkung vom Lean zunichte machen. Ein Benzodiazepin-Rausch ist normalerweise nur beim alleinigen Konsum interessant, da es angenehm angstlösend, beruhigend und enthemmend ist. Die enthemmende Wirkung würde beim gleichzeitigen Konsum mit Lean untergehen, weil die euphorisierende und sedierende Wirkung vom Codein so stark ist. Du würdest ohnehin nur tatenlos auf dem Sofa liegen, weil du vom Lean so "matschig" wirst.