Wie kann man auch ohne Beziehung glücklich sein?

7 Antworten

Ich denke ohne Beziehung glücklich zu sein ist immer der erste Schritt. Man kann auch nicht in einer Beziehung glücklich sein wenn man es ohne nicht ist. Glücklich sein bedeutet für mich dass man mit sich selbst im reinen ist und das man weiß wo man hinwill im Leben und das man auf diesem Weg ist. Zunächst egal ob mit Partner oder ohne. Und erst wenn man mit sich selber zufrieden ist würde auch eine Beziehung funktionieren. Ansonsten würde man das Glück von einer anderen Person abhängig machen und auf Dauer ist man enttäuscht und unzufrieden weil der andere einem nicht alles geben kann was man erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine interessante Frage.
Ich habe mir ehrlich gesagt nie die Frage gestellt, wie man ohne Beziehung glücklich sein kann. Ich bin halt seit vielen vielen Jahren Single, freiwillig, weil ich als Scanner an so vielen Projekten bastele, dass ich eine Partnerin in eine Ecke stellen und erst dann wieder hervorholen würde, wenn der Drang für sie wieder da ist.
Da ich das aber keinem Menschen antun mag (und die Meinung vertrete, dass dies kein Mensch verdient hat), bleibe ich eben solo.
Bin ich damit glücklich? Keine Ahnung.
Zumindest bin ich nicht unglücklich.

Indem man sich auf andere Inhalte konzentriert. Natur, Arbeit, Haushalt, Hobby, Sport.

Indem man sich die Vorteile vor Augen führt.

Keiner tut einem weh, keiner redet einem rein, keiner nörgelt rum, keiner geht fremd - man kann einfach tun und lassen, was man will, ohne dass einer Rechenschaft verlangt.

ich bin seit 17 jahren glücklich ohne beziehung :D