Wie ist Junkern Beel wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf Gute Frage bist du mit dieser Frage wohl ehr schlecht aufgehoben da es hier viele Gegner vom Hof Junkern Beel gibt und dies auch leider sehr eindeutig mitteilen...

Ich selber bin auch nicht voll und ganz von dem Hof überzeugt aber würde ihn auch nicht so verteufeln und halte die Menschn die ihn besuchen nicht für herzlose Tierquäler! Die Haltung und Pflege der Pferde und auch das reiten ohne Sattel ist zweifellos nicht sehr wünschenswert. Doch wenn man mal da war kann man eigentlich nur behaupten das die Pferde nicht einfach wie leblosen Freizeit-Objekte der Kinder behandelt sondern sich viele Gedanken gemacht werden, den Pferden ein gutes Leben zu ermöglichen. Die Pferde werden von Hufschmied und Tierarzt behandelt!

Auch die Kinder die diesen Hof besuchen behandeln die Tiere größtenteils gut und verantwortungsvoll, viele bringen pads mit um das reiten für die Pferde(natürlich auch für sich) angenehmer zu machen und achten auf die Grenzen der Pferde. Die Mehrheit der Reiter sind erfahren und reiten die Tiere liebevoll.

Um nun auf deine Fragen einzugehen:

Unarten habe ich persönlich noch nicht an den Pferden dort merken können, klar manche sind etwas sturer und manche auch mal zickig was natürlich mit dem schlechten/nicht vorhandenem Einreiten zusammen hängen kann.

Die Helfer sind alle sehr nett und wenn nötig auch mal streng- ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht aber das kann natürlich immer unterschiedlich sein... Sie können alle gut reiten und haben oft Tipps wenn man Probleme hat.

Von ,,Ponyfragen" habe ich noch nie etwas gehört.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Ich war selber schon auf dem Hof und habe mich recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin für mich selber zu dem Entschluss gekommen das es nichts schlimmes ist den Hof zu unterstützen.

Annaxg567
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Hallo, ich war als Betreuer auf junkern beel, vielen Jahre lang. Ich kann mir für meine Kinder nichts schöneres vorstellen, als sie irgendwann wenn sie möchten dorthin zu schicken. Da haben die Kids noch das richtige Ponymädchen und Immenhofleben.

Zur Haltung und Pflege der Ponys: sie leben in riesigen Herden auf großen koppeln und sind auch den kompletten Winter über draußen. In der Zeit haben sie weitestgehend Pause und dürfen tun was sie möchten. Geritten werden sie meistens im Gelände. Ohne sattel reiten halte ich für besser als mit schlecht passenden Sättel, Hufe und Fell sind gepflegt , Ponys meistens kugelrund. Unarten haben sie eigentlich bis auf den typischen Ponydickkopf bei einigen, nicht. Nennt mir eine Reitschule oder ähnliches , die das alles nicht nur den Kids sondern auch den Ponys bieten kann?

Kein stundenlanges stehen in der Box, rationiertes Heu, unpassende Sättel und stupide Kreise drehen in der Halle....

Natürlich ist dies trotzdem ein Betrieb, der am Tier Geld verdient... aber für alle Seiten ist dies meiner Meinung nach bestmöglich gelöst.

Als Betreuer haben wir die Kinder die uns anvertraut waren sehr geliebt. Teilweise besteht noch heute lockerer Emailkontakt:)

Ich war vor 16 Jahren da und wir sind keine 5 Stunden ausgeritten, sondern nur eine Stunde. Die Perde wurden meistens nach zwei Stunden wieder auf die Koppel entlassen.

Grundsätzlich kann kein Mensch für ein Tier sprechen, da kein Mensch wissen kann was ein Tier empfindet. Das ist wissenschaftlich belegt, sonst wären alle Rätsel gelöst und wir könnten längst die Empfindungen eines Tieres kennen, wird allerdings noch erforscht.

Die Pferde dort haben damals Sattel gehabt, es waren manche da die sind ohne geritten, aber uns wurde das Satteln gezeigt. Vor allem Anfänger wurden eingeteilt und bekamen entsprechende Tiere.

Jedenfalls habe ich es so gehalten, dass ich nur kurz ausgeritten bin für ein bis zwei Stunden und dann auf die Führwiese gegangen bin, das ist eine extra Koppel auf denen die Tiere nochmal entspannen können und man im Prinzip nur spazieren geht ohne Sattel etc. Das gab es dann meist anstatt dem Ausritt.

Schließlich waren die Kinder damals selber verantwortlich für die Tiere und konnten diese auch nach wenigen Stunden zurück auf die Weide schicken also ohne Ausritt. Ausreiten war da keine Pflicht, sondern optional.

Die Tiere bekommen Futter und Wasser, dabei kann man auch zusehen. Die stehen zwar auf der Koppel, werden aber auch ernährt und bekommen medizinische Versorgung. Wir durften sogar zusehen, wie die Hufe gepflegt wurden von einem Profi. Also bitte, die Pferde dort hatten definitly ein besseres Leben als die Pferde die den ganzen Tag in einer Box stehen und mal darauf warten im Kreis rennen zu dürfen und ausgepeitscht werden.

Die Tiere waren alle älter als 2. Große Kinder bekamen keine kleinen Ponys.

Es gab nicht nur Tinker und Kaltis. Jedenfalls damals.

Natürlich war das jetzt vor 16 Jahren meine Erfahrung.

 und zugegeben sieht es auf den Videos auf YouTube auch sehr spaßig aus.

Spaßig für wenn?

Für die Kinder?

Ja wenn du keine Empathie für die Pferde empfindest vielleicht.

Wenn du Empathie für Pferde hast sind sie alles andere als spaßig.

Die Pferde haben auf der Koppel viel Platz,

viel Platz auf der Koppel ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal einer guten Haltung.

Dazu gehört auch ausreichend hochwertiges Grundfutter bzw. auch eine nicht zu hohen Energie Aufnahme durch Gras.

oder eine ausreichende Gesundheitsführsorge.

Es gibt kein einziges Foto oder Video, auf dem man tiergerechtes Reiten sieht. Spaß sieht man (für die Menschen) zeitgleich mit unglaublicher Schinderei (für die Tiere). Werbung macht jeder immer mit dem besten Material, das er hat. Man wirbt ja nicht mit seinen gravierendsten Fehlern. Wenn das Material mit der Schinderei, mit dem fürchterlichen "Reiten" das beste ist, was dort aufgenommen wurde, dann sagt das alles.

Cistrose  22.06.2024, 14:02

Das liegt dann daran, dass dort auch ungeübte Anfänger Tiere in eigener Verantwortung bekommen und man kann als Anfänger an Kursen teilnehmen, muss man aber nicht. Ansonsten kenne ich leider die Videos nicht, würde jedoch tendieren, dass es genau an diesem allein gelassen mit dem Tier liegt.

Annaxg567
Beitragsersteller

Leider ist deine Antwort ohne jegliche Begründung oder Beispiel

Baroque  01.06.2023, 17:11
@Annaxg567

Doch, meine Antwort hat eine Begründung: das katastrophale Reiten. An dem ist alles im Bereich des Tierschutzwidrigen, auf keinem einzigen Foto ist irgendwas gutes zu sehen. Über die Haltung kann ich persönlich nichts sagen, aber die bringt derart geschundenen Tieren ja nichts. Tierquälerei? Wo zieht man da die Grenze? Nur, wenn es in dem einen Moment für das Tier schmerzhaft ist oder auch da, wo es später schmerzhafte Folgen hat? Sehr viele Hufe sehe ich, die im Lauf der Zeit zu Arthrosen führen. Man nennt es nicht Tierquälerei, fair zum Pferd ist es dennoch nicht, wenn es im Alter Gebrechen hat. Nachdem das, was man auf den Bildern dieser Höfe sieht, komplett der Gesundheit schadet und nachhaltig Schaden anrichtet und das ganz bewusst in Kauf genommen wird, die Ponys dann einfach billig verscherbelt werden, kann man es als Tierquälerei einstufen. Ich darf schließlich dem Tier nicht schaden.

Annaxg567
Beitragsersteller

Also würdest du den Umgang und die Haltung der Tiere Tierquälerei nennen ?