Wie ist Formel um auszurechnen wie lange ein Download (noch) dauert?

5 Antworten

Das hängt von deiner Downloadrate ab und entspricht auch deiner Downloadrate.
Datenmenge pro Sekunde.

Beispiel mit Herleitung:

Definition

1Byte - 8 Bit

Wir rechnen mit z.b 195,9 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Habe eine Datei von 5GB.

Wichtig : Hier rechne ich ohne die EDV Umrechnung.

1 Mbit = 10⁶ bit = 10⁶ * 1/8 Byte = 1/8 MByte.

Hier habe ich nur das Präfix ersetzt.

Damit :

195,9 Mbit/s = 24,4875 MByte/s

Ergibt :

5GB = 5000 MB

5000MB/24,4875 MB/s = 204,18581 s = 3,4 min (ungefähr)

Das wars, nur durch die Definitionen.

Von Experte Leonardo06 bestätigt

Du wirst es doch jetzt hinkriegen

Es gibt doch nicht für jeden Scheiß eine Formel und eine generalisierte Formelsammlung, dafür braucht es mathematisches Verständnis.

Beispiel: 50mb sollen heruntergeladen werden.

Downloadgeschwindigkeit 0,25 MB/s

0,25 MB/s * t = 50MB

Nach t umstellen

Je nach dem was für Einheiten du hast, musst du halt bissl umrechnen

Fertig

MegaByte * 8 => Megabit

Megabit / 8 => MegaByte

Pro Secunde 8 Megabit

8000 Megabit sollen gedownloadet werden

8000 / 8 = 1000 secunden / 60 => Minuten /60 => Stunden / 24 => Tage