Wie ist eure Routine um in der Nachtschicht nicht müde zu werden?

2 Antworten

Das, was mir wahrscheinlich am meisten hilft, ist die Nacht vor meinem ersten Nachtdienst daheim durchzumachen und dann am Tag vor dem Nachtdienst zu schlafen. Dann ist mein letzter Schlaf nicht ganz so lang her, und ich kann deutlich länger wach bleiben.

Ich trinke zwar Kaffee, aber so wirklich beim wach bleiben helfen mir warme Getränke nicht. Ich bevorzuge deshalb Spezi oder Cola. Und ja, der Koffein darin tut nicht viel, der Zucker trägt aber sicher etwas bei. Überhaupt, Kühle und frische Lebensmittel. Ich nehme lieber zb Nudelsalat mit als Pasta.

Außerdem schaue ich, dass ich daheim so wenig wie möglich mache. Selbst nach dem Aufwachen daheim noch eine Weile im Bett liege, erst so gegen vier Mittags frühstücken...

Und, ganz im Ernst: Ich denke nicht, das wirklich einzelne Routine-Schritte besser sind als andere. Wichtiger ist, dass es Routine ist. So 'trainierst' du deinen Körper darauf, dass er jetzt wach sein muss. Wie der Pavlovsche Hund.
Und ein wenig ist es auch Gewöhnungssache. Je mehr du machst, desto mehr gewöhnst du dich dran.

vetranooo  10.06.2024, 20:48

Das klingt ja schrecklich was Leite alles für Geld machen.

Seraphiel0  10.06.2024, 20:51
@vetranooo

Joa, die Alternative ist halt, das wer nachts um zwei in die Klinik kommt mit einem Herzinfarkt gesagt bekommt "Tut uns leid, das Labor hat zu und deshalb können wir nicht offiziell bestätigen dass sie einen Herzinfarkt haben. Deshalb können wir sie auch nicht behandeln. Und ja, bis acht Uhr morgens sind sie dann halt tot, aber man kann ja nicht dem Laborpersonal Nachtschichten zumuten".

vetranooo  10.06.2024, 20:55
@Seraphiel0

Dann mach eine Nachtschicht in 4 Wochen, an den anderen Tagen deine Kollegen. So kommt jeder einmal dran.

Seraphiel0  10.06.2024, 21:01
@vetranooo

Wegen einer Nacht seinen Schlafrhythmus tagelang aus der Bahn reißen lohnt sich ja noch weniger als 2-4 Nächte zu machen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden so. Mal abgesehen davon würde das gar nicht aufgehen sonst. Wir sind immer zu zweit und sind etwa 30 Leute, damit kriegt man den Monat nicht voll, wenn jeder nur eine Nacht macht.

vetranooo  11.06.2024, 10:34
@Seraphiel0

Im Gegenteil. Eine Nacht kann man das aushalten, aber nicht 2 bis 3 Nächte hintereinander. Dann hängt man immer wieder wie ein nasser Sack herum und macht Fehler. Aber wenn es dir Spass macht, dir die Nächte um die Ohren zu hauen, dann passt es ja.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Das mit dem Tag vor der Nachtschicht lange wach bleiben kann ich heute nicht mehr machen habe nachher Nachtschicht 😅aber dann ist doch der ganze Tag am arsch

Seraphiel0  10.06.2024, 18:49
@Kevin1894162

Naja, wenn man an dem Tag tagsüber gearbeitet hätte, hätte man auch nicht viel mehr vom Tag gehabt.

Ich kenne deinen Job nicht, aber bei mir ist immer was los. Erst gegen Mitternacht bis 5 Uhr morgens hab ich nix zutun. Meist mach ich mir dann eine Nachtjause, schau was so im Kühlschrank da ist und was man davon noch essen kann ;v, setz mich am Balkon raus und tratsche mit den anderen Nachtdienstleuten. Wenn man dann noch übrige Energie hat kann man aufräumen und Sachen nachfüllen.

Wenn du natürlich Wachmann vor nem Bildschirm alleine bist, wird dir das alles wenig helfen, meine ich.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Also überwachen eine Papiermaschine und prüfen das Papier so ca jede 1h 45 min und dann jenachdem habe ich dazwischen immer so eine stu