Wie ist eure Meinung zu Pescetariern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich finde, dass es ein guter Zwischenschritt ist, den du da angefangen hast. :) Und wenn es einfacher ist, einfach „Vegetarier“ zu sagen, kannst du das ruhig machen. So wichtig sind diese Schubladen nicht.

Ich persönlich bin vegan, musste aber mit meinem Vater den Deal ausmachen, dass wir ca. zweimal im Monat eine Ausnahme machen und ich da Kuhjoghurt essen muss (er findet Joghurt sehr wichtig). Und einmal im Jahr sind wir bei meiner Familie in Jordanien und dort muss ich mich dann auch vegetarisch ernähren, also wenn es z.B. etwas mit Käse drin gibt, muss ich das dort essen. Aber ansonsten darf ich das Jahr über vegan sein unter der Bedingung, dass wir regelmäßig einen Bluttest machen.

Da meine Tests bisher immer perfekt waren, wird mein Vater langsam aber immer entspannter, was meine Entscheidung angeht. Ich denke, mit den Jahren werde ich noch weniger Tierprodukte essen und wenn ich dann ausgezogen bin, komplett vegan sein. Das ist jedenfalls der Plan.

Ich möchte der Erde so wenig wie möglich schaden und verzichte eben da, wo ich kann. Das heißt nicht, dass man direkt überall auf alles verzichten muss, sondern man kann das in kleinen Schritten tun so wie du! :) Es ist schon mal großartig, dass wegen dir keine Schweine und Rinder sterben müssen! Bisher nur Fische und Hühner (ich sage Hühner, weil man ja als Pescetarier auch Eier isst und sie in der Eierproduktion die männlichen Küken töten).

Du könntest noch darauf achten, dass wenn du Fisch isst, es zertifizierter Fisch ist, der nicht gefährdet ist. Das Schlimmste, was man essen kann, ist Thunfisch, soweit ich weiß.

Die Fischerei ist nämlich eigentlich ein großes Problem. Einer der schlimmsten Nebeneffekte der Fischerei ist der Beifang: In den riesigen Netzen verfangen sich neben den verkaufbaren Fischen auch andere Lebewesen, unter anderem Jungfische, Vögel, Schildkröten und sogar Haie und Wale. Tot oder schwer verletzt gehen diese Tiere wieder über Bord. So werden weltweit jedes Jahr bis zu 30 Millionen Tonnen Leben verschwendet.

Der Nordatlantik und das Mittelmeer sind inzwischen praktisch leergefischt. Jetzt machen die Industriefischer weite Reisen, um die enorme Nachfrage der Bevölkerung zu bedienen. Damit wird aber vielen Millionen Küstenbewohnern Afrikas ihre Existenzgrundlage weggenommen. Kleine Fischereien können kaum überleben, wenn riesige Fischtanker aus Europa kommen und auch dort alles wegfischen und wieder zu uns hochbringen.

Du siehst, Fisch zu essen, ist auch sehr problematisch. Ich sage nicht, dass du damit aufhören sollst, weil es immer noch besser ist als alles Fleisch zu essen, aber so weißt du immerhin, welche Folgen dein Konsum auf die Welt hat. :) Wie gesagt würde ich es als Übergang sehen und sobald du kannst (also sobald deine Mutter einverstanden ist oder du ausziehst), ganz vegetarisch zu werden (und vielleicht irgendwann vegan, falls du möchtest). Du sagst ja, dass du eh schon so selten wie möglich Fisch isst. Ein guter Anfang, bravo! :)

Es ist mir relativ gleich, was andere essen/nicht essen.
Ich bin kein Freund von Pilzen, Oliven oder einigen Kohlsorten. Dazu habe ich eine Allergie auf alle Gewächse der Zwiebelfamilie.

Wichtig ist, dass man im Freundeskreis darüber bescheid weiß, damit bei gemeinsamen Kochaktionen niemand dumm da steht. Aber sonst kann doch jeder tun und lassen, wozu er lustig ist. Und wenn Du dich damit wohl fühlst, sehe ich überhaupt kein Problem.

Am Ende isst du halt das was du für vertretbar hälst und fertig. Dass es dafür Labels gibt macht Dinge manchmal einfacher, manchmal komplizierter.

Vegetarisch ernährst du dich nicht, dich als Vegetarierin zu bezeichnen ist falsch, denn du isst das Fleisch toter Tiere.

Die Grundlegende Unterscheidung zwischen Fisch und Tier entstammt im Endeffekt der Bibel und den daraus resultierenden Kulturen.

Du isst das was du für richtig hälst und was du vertreten kannst, das ist in Ordnung, macht dich aber halt einfach per Definition (z.B. vom größten Interessensverband ProVeg, welcher auch das V-Label herausgibt) nicht zum Vegetarier, somit gibst du dir einfach ein falsches Label, das gar nichts mit deiner Lebensrealität zu tun hat.

Am wichtigsten ist es erstmal, dass du so lebst wie du es für richtig hälst.

Wenn es dafür Labels und Schubladen gibt, okay, dann kannst du sie selektiv benutzen wo es Sinn ergibt. Leben nach einer Schublade ist aber natürlich nicht immer sinnvoll. Bewusst ein einfach falsches Label zu verwenden finde ich aber... unpassend.

Fische enthalten heutzutage je nach Herkunft sehr viele Schastoffe: Quecksilber, Mikroplastik, Dioxin, Antibiotika und so weiter und so fort. Die wertvollen Omega-3-Fettsäuren kann man auch gesünder und effektiver aus Algen beziehen. Fisch enthält nur deshalb viel Omega-3, weil Fische Algen fressen bzw. andere kleinere Fische die wiederum Algen fressen. Dabei kommt es in der Nahrungskette aber immer zu einer Anreicherung von Schadstoffen im Fisch. Daher ist es sinnvoll, den Umweg "Fisch" auszulassen und direkt auf die Primärquelle der Algen zurückzugreifen.

Aber es gibt auch andere Punkte zu bedenken. Man weiß inzwischen, dass auch Fische genau so Schmerzen empfinden. Sie haben alle anatomischen Voraussetzungen um geistig und körperlich genau so leiden zu können wie Säugetiere.

https://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen,article-swr-14818.html

In der Hochseefischerei werden die Tiere in den Fangnetzen zerquetscht. An Bord der Fangschiffe lässt man sie oft bei kläglich ersticken, weil sie ohne Wasser in den Kiemen nicht atmen können. Häufig wird schon mit der Verarbeitung begonnen, wenn die Tiere noch am Leben sind. Freizeitangler lassen die Tiere scharfe Haken schlucken, an denen sie sie aus dem Wasser ziehen. Anschließend werden sie mit einem Knüppel tot geprügelt oder erstochen. Eine unglaubliche Grausamkeit.

Die Überfischung zerstört die Ökosysteme der Meere:

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/ueberfischung_der_meere/index.html

Auch Fischfarmen sind sehr schlecht für die Umwelt:

https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/fischzucht-in-norwegen-so-umweltschaedlich-ist-dein-lachssteak/

Es ist mir völlig wurscht, wovon du lebst, ob nun von Fisch oder Lichtnahrung.

Hauptsache du versuchst nicht, mich zu missionieren.