Kein Fleisch außer Geflügel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht!

Geflügel ist der Oberbegriff für alle Vogelarten, die als Nutztiere gezüchtet und gehalten werden sowie für Wildvögel, die gezielt zum Verzehr gejagt werden. Da es für diesen Begriff kein lateinisches Wort gibt, ist es entsprechend schwer, ein Kunstwort wie Vegetarier zu bilden. Das englische Wort vegetarianism ist eine moderne Kunstbildung, abgeleitet von vegetation („Pflanzenwelt“) und vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“). Der spachlichen Logic nach ist also ein Pescetarier ein Mensch, der Fische (Pesces) zu den Pflanzen zählt. Bei Vögeln (Aves) klappt das irgendwie nicht - auch Galliformes (Hühnervögel) hilft nicht weiter.

Aber: Die American Dialect Society wählte Flexitarian zum nützlichsten Wort des Jahres 2003, demnach handelt es sich bei Flexitariern um Vegetarier, die nur gelegentlich Fleisch essen. Ohne sich selbst in die Tasche lügen zu müssen, kann also jeder, der auf jegliches Fleisch außer dem vom Geflügel verzichtet, von sich behaupten, Flexitarier zur sein. Für die Glaubwürdigkeit ist letztendlich die Häufigkeit des Verzehrs ausschlaggebend: Wer täglich Geflügelwurst etc. konsumiert, sollte sich eingestehen, dass er zu den Omnivoren (Allesfressern) gehört.

PrettyAna
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Man könnte sie Avetarier (Aves (lat.) = Vogel) nennen, auch wenn es das nicht perfekt trifft.

ja, die nennen sich Ornitarier.

MaranAlsdorf  18.12.2011, 20:36

Möglich, ... denn sie wissen nicht, was sie tun!

Das griechische Wort ὄρνις [órnis] bezeichnet alle Vögel. Demzufolge fressen Ornitarier auch Singvögel, die sie zudem blöderweise für Gemüse halten. Bäh!!!