Wie ist eure Bewertung für die Bundesregierung?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

2 23%
6 21%
4 19%
3 16%
5 16%
1 5%

6 Antworten

Mehrere Vorfälle von Bestechlichkeit in der eigenen Partei in wenigen Jahren ohne nennenswerte Folgen für die Täter, sogar eine Rüge des Europarats, weil zu wenig gegen Korruption getan wird.

Und trotzdem verhindert die Regierung alle Vorschläge, die zu mehr Transparenz führen sollen. Da kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Korruption von der Regierung bewusst geduldet wird.

Wenn ich mir ansehe, wie derzeit England oder gar die USA regiert werden, dann wäre es unfair, mit 5 zu benoten.

Aber die Bilanz ist wirklich sehr dürftig. Beispiele?

  • Die Gefahr von Corona lange klein geredet und den Bevölkerung simpelste Sicherheitsmaßnahmen ausgeredet. Und die Zeit auch nicht zur Vorbereitung genutzt.
  • Ein Verkehrsminister, der Millionen in der Maut versenkt hat und bevorzugt Mittel nach Bayern umlenkt.
  • Das Problem der Überhangmandate immer noch nicht in den Griff bekommen.
  • Der derzeitige "Konjunkturpaket" (die Anführungsstriche gehören da wirklich hin): Viel Geld für wenig Effekt. Kaum Impulse für die nötigen Technologiewandel.
  • Pflege? Bekommt warme Worte.

Lediglich eins bekommen sie ganz passabel hin: In wirtschaftlich guten Zeiten das Geld halbwegs zusammen halten und in Krisenzeiten nicht kleinlich sein. Also das, was die Wissenschaft als antizyklisches Verhalten seit Jahrzehnten predigt. Nicht, dass das jetzt so die Heldentat wäre, aber andere bekommen nicht mal das hin, von daher muss es wohl gelobt werden.

Eher neutral

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Die 5 gibt es auch nur weil es keine Aufstände gibt und die Bevölkerung es gut findet (vera*** zu werden)