Wie ist es zu erklären, dass Flüssigkeiten und Gase so gut verformbar sind?

3 Antworten

Die Teilchen eines Stoffes halten durch gegenseitige Anziehungskräfte zusammen. Bei festen Stoffen ist der Zusammenhalt so stark, dass die Teilchen festsitzen. Durch Wärmezufuhr (Energiezufuhr) nimmt die Teilchenbewegung zu, sodass sie weniger fest sitzen und beweglich werden (der Stoff schmilzt). Noch stärkere Teilchenbewegung durch weitere Wärmezufuhr löst die Teilchen vollständig voneinander und der Stoff wird gasförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil die Atome, bzw. Moleküle nicht an Gitterplätze gebunden sind wie im Festkörper.

m.f.G.

anwesende

Na weil diese Stoffe aufgrund der inneren molekularen und atomaren Bewegungen weniger solide, bzw. dicht sind.