Massenwirkungsgesetz für Reaktion mit Gasen UND Flüssigkeiten?

2 Antworten

Im Prinzip ist das möglich, aber im Detail lästig.

Du mußt für jede Komponente den Verteilungskoeffizienten zwischen Gas und Flüssigkeit kennen, und dann natürlich noch alle Gleichgewichts­konstanten für die möglichen Reaktionen. Das gibt ein kompliziertes nichtlineares Gleichungssystem, das gelöst werden will.

Je nach Fall kann es sein, daß man mit ein paar Zusatzannahmen (z.B. un­beschränk­tes Gas­reservoir mit konstanter Zusammen­setzung) auch ganz einfach rechnen kann, aber dazu müßtest Du schon ein Beispiel geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bierdurstmensch
Beitragsersteller

Beispiel Reaktion von Lithium mit Wasser :)

Bierdurstmensch
Beitragsersteller
@Bierdurstmensch

Und warum muss man die Gleichgewichtskonstanten für die möglichen Reaktionen kennen, es ist doch immer die gleiche, oder?

indiachinacook  28.05.2016, 18:15
@Bierdurstmensch

Da sind aber drei Phasen beteiligt: Festes Li, flüssiges Wasser, und H₂-Gas. Außerdem, und viel schlimmer, ist das keine Gleich­gewichts­reaktion, sondern sie läuft quantitativ ab.

indiachinacook  28.05.2016, 18:25
@Bierdurstmensch

Alle Konstanten sind variabel. ;-)) Zum Beispiel hängen Gleich­gewichts­konstanten stark von der Temperatur ab.

Uns selbst wenn sie immer gleich wären, müßte man sie doch kennen.

Jetzt versuche ich mir einmal ein gutes Beispiel auszudenken: Man hat eine 1 mol/l NaOH, in die Kontakt zu CO₂ als Gas steht, und man will ausrechnen, wieviel Carbonat und Hydrogen­carbonat man in die Lösung bekommt. Dann braucht man den Verteilungs­koeffizienten, das ist die Gleichgewichts­konstante für die Reaktion

CO₂ (g)   ⇌   CO₂ (l)

und noch alle Gleichgewichte in der Lösung: Zwei Säure­dissoziations­gleichgewichte der Kohlensäure, und das Wasser­gleichgewicht. Das ist natürlich lästig zu lösen.

Wenn allerdings im Gasraum ständig eine konstante CO₂-Kon­zentra­tion herrscht (und deshalb auch in der Flüssigkeit), dann wird die Aufgabe viel leichter zu berechnen.

Du kannst wie gewohnt die Konzentrationen einsetzen wie Dir das folgende Beispiel am Iodwasserstoffgleichgewicht zeigt:

H₂ + I₂ --> 2 HI

H₂ und HI sind Gase, das Iod dagegen fest.

Das MWG ist aber trotz der verschiedenen Zustandsformen der Stoffe:

K = c²(HI) : [c(H₂) · c(I₂)]