Teilchen Chemie?

2 Antworten

1) Schau dir folgendes Bild an:

https://klassewasser.de/content/language1/img_zoom/zoombild_aggregatzustaende_600x412.jpg

Ein Feststoff (wir gehen jetzt mal von einem Stein aus) besitzt eine FESTE STRUKTUR der Teilchen.

(bei verformbaren Feststoffen (Knete) lässt sich die Struktur bewegen)

Bei einer Flüßigkeit sieht dies ähnlich aus, sie besitzt jedoch keine FESTE Struktur.

Deshalb kann sie allemöglichen Formen annehmen.

2) Ein Gas besitzt wenig Masse auf viel Volumen

Wenn du nochmal einen Blick auf das Diagramm wirfst, wirst du festellen, dass wenn ich Druck auf die Flüßigkeit ausübe, die Moleküle ziemlich schnell näher kommen wie beim Feststoff.

Übe ich Druck auf ein Gas aus, brauche ich zuerst ganz wenig Druck, um die Teilchen hier sinngemäß "ins Glas zu drücken". Jedoch wird der benötigte Druck auch immer größer je näher sich die Moleküle kommen

Bei Feststoffen sitzen die Teilchen fest aneinander und lassen sich ohne Kraftaufwand nicht verschieben, darum behält der Feststoff seine Form.

Bei Flüssigkeiten enthalten die Teilchen mehr Wärmeenergie, d.h. sie schwingen stärker und haben sich aus dem Gefüge gelöst. Somit sind sie beweglich, d.h. die Flüssigkeit passt sich dem Gefäss an.

Bei Gasen enthalten die Teilchen noch mehr Wärmeenergie, sodass sie sich einzeln voneinander lösen. Durch den Abstand der Teilchen lassen sich Gase zusammenpressen, während bei Flüssigkeiten und Feststoffen die Teilchen eng aneinander liegen, was das Zusammenpressen erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung