Wie ist es, wenn man von den Eltern auszieht?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie man in seinem Elternhaus aufgewachsen ist und welches Verhältnis man zu den Eltern hatte. Bei mir war es so, dass ich in einem sehr liebevollen Elternhaus aufgewachsen bin. Die erste Nacht nach dem Auszug habe ich wenig geschlafen weil es eine vollkommen fremde Wohnung war. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht, habe realisiert ich bin nicht in meinem Kinderzimmer aufgewacht sondern in einer, zu dem Zeitpunkt, vollkommen fremden Wohnung. Und in dem Moment hat das Heimweh angefangen. Ich habe im Bett gelegen, geheult und wollte wieder ,,nachhause“. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die ersten Tage waren die Hölle. Ich habe ständig geheult, permanent meine Mutter angerufen und habe mich, obwohl ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, verdammt alleine und hilflos gefühlt. Allerdings ist auch das irgendwann vergangen. So nach 2 Wochen.

ichhabemosey
Beitragsersteller

Und wie war es dann?

Liebe Grüße

eiscreme12  11.05.2023, 09:14
@ichhabemosey

Eigentlich echt cool, weil man nun über alles selbst entscheiden konnte. Über den Einkauf, die Einrichtung etc. Aber man merkt ab da wie teuer eigentlich das Leben ist.

ichhabemosey
Beitragsersteller
@eiscreme12

Ja, und das wirst du merken, wenn du älter bist.

Liebe Grüße

da ich es zu Hause sehr gut hatte, habe ich in den ersten Tagen, es war die Lehrzeit, sehr alleine gefühlt,

aber als ich meine mitleidenden Mit-lehrlinge kennen gelernt hatte war es vorbei

Das hängt sehr davon ab, wie das bisherige Verhältnis zu den eltern war und ob man gezwungenermaßen wegen Ausbildung, Studium, Arbeit, Rausschmiss auszieht, ob man mit dem Lebenspartner zusammenzieht, ob man der Enge der Familie entfliehen will oder ob es einfach an der Zeit ist.

Mein vorherrschendes Gefühl war die Freiheit, aus der muffigen Enge der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen war, in eine richtige Großstadt zu ziehen. Da hat mir von heute auf morgen die ganze Welt gehört.

Mit Sicherheit hat meine Mutter mehr geweint als ich.

Das kann man nicht verallgemeinern, da reagiert jeder verschieden. Manche sind erleichtert und freuen sich über die Freiheit, andere haben Heimweh und sind von der Selbstständigkeit überfordert. Total individuell!

ichhabemosey
Beitragsersteller

Ich glaub aber schon, dass man sich dann frei fühlt. Das liegt einfach in unserer Natur, meine Theorie.

Liebe Grüße

Wie ist es, wenn man von den Eltern auszieht?

Grandios.

Was passiert dann gefühlsmäßig?

Man kommt sich vor wie der König der Welt, weil man endlich auf eigenen Beinen steht. Das war einer der schönsten und wichtigsten Momente in meinem Leben - der Einzug in meine erste eigene Wohnung :-)

Alex

ichhabemosey
Beitragsersteller

Geil. Bei mir sind es noch 2 1/2 Wochen. Ich freu mich. 🤩

Liebe Grüße