Wie ist es so mit essen und Wasser in Ägypten?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Ich hatte bisher keine ernsthaften Probleme, aber mit Pech oder einem empfindlichen Magen kann dich Pharao's Rache schon mal treffen.

Mit ein bisschen Vorbereiten und Vorsicht hält sich das Risiko in Grenzen.

Wie du am besten gesund bleibst:

- Darmflora stärken, zum Beispiel durch Perenterol als Vorbeugung(an eine Woche vor der Reise einnehmen)

- auf Sonnenschutz achten und genug Wasser trinken (stilles Wasser aus der Flasche), denn manchmal kotzen die Touristen eher vom Hitzschlag als vom Essen. Und wenn du eh schon dehydriert bist wirkt ein Durchfall sich umso schlimmer aus

- Durchfallmedikamente dabei haben, auch eventuell Elektrolytpulver zum anrühren

-Zähne mit Wasser aus der Flasche putzen um das gechlorte Leitungswasser zu vermeiden (es ist in der Regel nicht mit Keimen belastet, es schmeckt nur komisch)

- äußerste Vorsicht bei Waren aus der Kühlkette und Milchprodukten (Speiseeis, Sahne)

Dinge, vor denen gewarnt wird, die ich aber alle schon problemlos genossen habe:

Ungeschältes Obst, Sandwiches von der Straßenecke, Salat mit Rohkost, Leitungswasser trinken. (Ich ernähre mich für n Ägypten eigentlich nur von Streetfood, Obst, Keksen und dem Essen in kleinen einheimischen Restaurants. Die großen Hotels sind nicht mein Ding)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lena129303
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps!

Ich war vor kurzem in Ägypten und ich habe meine Zähne mit Wasser aus der Flasche geputzt. Das Essen war okay (wir waren in einem 5 Sterne Hotel). Ich hatte am Anfang etwas Magenkrämpfe und zwische durch ein wenig Durchfall, aber sonst ging es eigendlich. Man sollte nur nichts von irgendwelchen Straßenverkäufern kaufen.

lena129303
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hab mir sorgen gemacht weil sehr viele bekannte von mir meinten das egal was du dort machst irgendwas in dein Magen passieren wird weil wir Touristen an sowas nicht gewöhnt sind.

Johanna107  24.07.2024, 18:14
@lena129303

Es kommt aber auch auf das Hotel an. Und wir haben so Tabletten mit guten Bakterien eingenommen, um den Magen Darm Trakt zu stärken.

Ob es so schlimm ist kann ich nicht beurteilen.

Vorsichtshalber habe ich jedenfalls nicht nur Wasser ausschließlich aus Flaschen getrunken, sondern auch Zähne ausschließlich mit Flaschenwasser geputzt.

Duschen ist kein Problem, die Wassermenge, die in den Körper dringt, ist ja verschwindend gering.

Bei uns auf dem Schiff hatte jedenfalls niemand Probleme mit Durchfall & Co

lena129303
Beitragsersteller

Hört sich gut an!

2strabag  24.07.2024, 16:57
@lena129303

Ja, wir gehen Ende August das zweite Mal auf Schiffstour, man muss wirklich keine Angst haben.
Und das Essen ist ja eh abgekocht, auch da kann insoweit jedenfalls nichts passieren.