Urlaub in Ägypten gefährlich?

23 Antworten

Bloß nicht dort hin. Die Luft ist bleihältig. Willst denn im hölzernen Pyjama wieder zurück kommen? Wohl doch nicht? Ich war vor 4 Jahren in Port Said - da hatte ich immer Angst! Nie wieder! Die sind dort alle nicht ganz cruscher! Immer habe ich Angst gehabt. Fast jeder hat dort ne Kalaschnikow und die ballern und ballern. Bloß nicht dort hin! Nie wieder! Nie wieder! Fahr lieber nach den Kanaren, nach FuerteVentura oder Teneriffa! Da ist es schön!

bamZ000  06.08.2014, 14:56

Was labberst du fürn sch*iss ?! WEISST DU EIG WARUM DIE POLIZISTEN UNDSOLDATEN STURMGEWEHRE HABEN ?! WEIL SIE DIE TERRORISTEN TÖZEN UN NIEMANDEN TÖTEN DU EHINDERTES KIDN - ICH HAB 2 SOLDATEN GESEHN MIT KALASHNIKOC SIE HABEN NIX GEMACHT - UND ICH WOLLTE MAL EIN FOTO MIT IHNEN MACHEN BIN ÄGYPTER ♡

Amanda344  02.12.2012, 11:21

Ich komme aus Ägypten und ich geh jeden Sommer nach Port-Said und ich kann nur sagen dass du noch dort gewesen bist und nur sch**ß* laberst aber ehrlich ! ;O

Die Clubhotels haben alle eine Mauer mit Stacheldraht herum, und Wachen am Eingang. Da kannst du dich richtig sicher fühlen. Ausserdem sind sie mitten in der Wüste, da ist sowieso niemand.

Die pyramiden sind doch etwas zu weit von Hurgada entfernt, da fahrst du den ganzen tag mit dem Bus, das ist nichht zu empfehlen. Es gibt Exkursionen nach Luxor (die Busse fahren in einem bewachten Konvoi), ich habe die gemacht und es wahr echt lohnend. Wie di Sicherheitslage in luxor derzeit ist, weiß ich nicht, ich denke aber, dass das militär schon recht gut aufpasst, und die reiseanbieter lassen dich auch nicht ins offene messer laufen (alleine schon wegen der Haftung).

blumentina  27.01.2011, 13:02

toller urlaub, eingezäunt und umgeben von militär... mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt durch seine buchung unterstützung zollen sollte...

Ich würde in keine Land reisen, wo in einer Ecke kriegsähnliche Zustände herrschen.

Eine Reise nach Ägypten war und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt in der Region um Hurghada nicht gefährlich.

Ich selbst war die letzten Jahre öfter da, auch wenn es Reisewarnungen gab. Diese beschränken sich meistens auf den Norden des Landes. Die meisten Antworten hier beruhen auf allgemeiner Unruhestiftung.

Die Ägypter dort wissen ganz genau, dass sie vom Tourismus leben. Deshalb achten sie besonders auf die Urlauber. Man kann dort ganz entspannt seinen Urlaub verbringen.

Jedoch sollte man in dieser Region bleiben und sich nicht außerhalb der Hotelanlage begeben. Bewaffnete Leute am Straßenrand zu Kontrollen gehören eben in dieser Situation dazu. Damit muss man sich abfinden, aber ich finde das nicht weiter schlimm.

Ich entschuldige mich für meine blöde Antwort vorhin. (Immerhin habe ich so die Frage wiedergefunden). Ich war selber bei der Presse und kenne Ägypten ein bisschen, hier meine Einschätzung: Momentan ist es in Ägypten und auch in Kairo für westliche Touristen (noch) ungefährlich. So wie immer halt. Erst wenn Mubarak stürzt, wird es wirklich gefährlich. Grund: Die Demos waren pro-westlich. Reiche junge Studenten, die in zwei Jahren Ärzte und Ingenieure sind, und von der Freiheit und von Wohlstand träumen. Die Demo fand statt an der Corniche am Nil, direkt bei den westlichen Botschaften. Sie WOLLTEN gesehen werden, sie WOLLTEN, dass CNN überträgt. Die Message war klar: "Mubarak, uns geht das hier zu langsam. Wenn es sich nicht ändert, sind weg." Das Traurige: Diese jungen Leute haben keine Chance. Sie sollten wirklich ins Ausland gehen, so schnell wie möglich. Das Regime Mubarak ist selber pro-westlich. Was er verteidigt, ist genau die bescheidene Freiheit und der bescheidene Wohlstand dieser Studenten. Wenn er stürzt, gibt es einige Jahre Bürgerkrieg, und dann übernehmen die Mullahs das Land. Es gibt kein einziges islamisches Land mit einer Demokratie. Und die Mullahs stellen dann in 5 Jahren die westlich orientierte Bildungselite an die Wand. Googel mal den Iran und seine Geschichte. Also: Genießt eure tolle Reise!