Wie ist es richtig: es ist eins Uhr oder es ist ein Uhr?

2 Antworten

Es ist ein Uhr.

Gemeint sein kann entweder 13:00 Uhr oder eben tatsächlich 01:00 Uhr. Um „ein Uhr“ noch deutlicher zu machen, könnte man noch sagen, dass es ein Uhr nachts, ein Uhr morgens oder ein Uhr vormittags ist.

Ein Uhr nachts/morgens sind quasi dasselbe. Da hängt es vom eigenen Befinden her ab, ob man 01:00 Uhr als nachts oder morgens ansieht.

Im Normalfall ist es aber auch anhand des Zusammenhangs erkennbar, welche Tageszeit man mit „ein Uhr“ meint.

ein Uhr - für die Uhrzeit

eine Uhr - für den Gegenstand

:-)

LottaKirsch  19.11.2021, 23:55

Fehlt noch: einer Uhr – Genitiv und Dativ =))