Was ist der Unterschied der beiden Sätze?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

Die beiden Sätze haben eine ähnliche Bedeutung, aber es gibt einen feinen Unterschied in der Konnotation:

  • "Um wie viel Uhr sollen wir da sein?"

Dieser Satz drückt eine höfliche Frage aus. Hier wird nach einer empfohlenen oder vorgeschlagenen Zeit gefragt, zu der man ankommen sollte. Es gibt also keine klare Verpflichtung oder Dringlichkeit, sondern eher eine Bitte um Ratschlag quasi.

  • "Um wie viel Uhr müssen wir da sein?"

Dieser Satz klingt etwas bestimmter und dringlicher. Hier wird nach einer festen Zeit gefragt, zu der man verpflichtet ist, an einem bestimmten Ort zu sein. Es impliziert, dass es eine klare Verantwortung oder einen Zeitrahmen gibt, dem man folgen muss.

Zusammengefasst: "Um wie viel Uhr sollen wir da sein?" ist eine höfliche Frage nach einer empfohlenen Zeit, während "Um wie viel Uhr müssen wir da sein?" nach einer festen Verpflichtung oder einer bestimmten Zeit fragt.

Liebe Grüße
KleinFerkel

spanferkel14  28.07.2023, 01:13

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. KleinFerkel, haha!

Hallo,

liest du dir die Antworten, die du bekommst, eigentlich auch durch und versuchst umzusetzen, was dir erklärt wird.

Warum erklärst du uns nicht den Unterschied und wir sagen dir dann, ob du es richtig verstanden hast?

Das Verb müssen drückt vor allem eine objektive Notwendigkeit aus und klingt dringlicher. Wenn man nicht tut, was notwendig ist, muss man mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.
Das Verb sollen gibt meistens eine Aufforderung oder einen Auftrag von jemand anderem wieder. Die betroffene Person selbst kann diesen Auftrag für sinnvoll halten oder auch nicht. Das ist nicht das Thema des Satzes.

Hier findest du noch einmal die Erklärungen und Beispiele:

https://learngerman.dw.com/de/m%C3%BCssen-oder-sollen/l-40504512/gr-40508500

AstridDerPu

Ka27272727
Beitragsersteller

Sollen benutzen man wenn man eine Aufforderung oder einen Auftrag bekommen hat. Und muss für dringliche notwendige Sachen. Ich verstehe das aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll

"Müssen" ist eine Notwendigkeit (z. B., um einen Bus mitzubekommen)

"sollen" eine Empfehlung (um ganz sicher zu sein, den Bus auch wirklich mitzubekommen)