Wie ist es möglich, dass ich das komplette Gegenteil meines Vaters bin?

3 Antworten

Ich persönlich habe nichts von meinem Vater, zu dem ich jedoch nie viel Kontakt hatte, dafür viel von meiner Mam und von meinem Opa. Manchmal kommen die Gene durch, vielleicht bist du eher nach ruhigeren Leuten aus der Familie geraten.

Es ist aber auch denkbar, dass die Eltern durch ihr abschreckendes Verhalten dazu beitragen, dass das Kind sich in eine ganz andere Richtung entwickelt und sich sagt ... "bloß nicht so wie sie Eltern". Auch das kann es geben.

Ebenso ist möglich, dass dein Vater nicht von Natur aus so ein unsympathischer und mürrischer Geselle ist, aber durch sein Umfeld etwa im Beruf oder allgemeine Probleme so geworden ist. Ich habe erlebt, dass mancher im Handwerk arbeitende Mann durch ordinär und aggressiv brüllende und pöbelnde Kollegen, die er jahrelang ertrug, genauso geworden ist. Das Umfeld färbt immer irgendwie ab, je länger umso mehr und je schwächer jemand ist umso mehr nimmt er die Züge des Umfelds an.

Von Experten rotesand und DianaValesko bestätigt

Zum Einen weil Eltern auch abschreckende Beispiele sein können. Mein Vater war nie für meine Geschwister und mich da und hat uns behandelt wie Haustiere. Mein kleiner Bruder hat jetzt selbst einen Sohn und macht alles genau anders als mein Vater damals bei uns, selbst wenn das bedeutet, dass er auf Freizeitaktivitäten oder verdiente Ruhe verzichtet.

Mein Vater hat kein Kind, dass so sein möchte wie er.

Zum Zweiten weil du mehr bist als deine Eltern. Du enthältst Gene von deinen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern und Vorfahren die noch weiter zurück liegen. Es kann durchaus sein, dass bei dir Gene durchgekommen sind die sich sehr von denen deiner Eltern unterscheiden.

Und Drittens kann es auch durchaus sein, dass du nur gerade aufgrund selektiver Wahrnehmung gewisse potentielle Gemeinsamkeiten nicht sehen willst. Du konzentrierst dich so sehr auf die Unterschiede, dass du die Gemeinsamkeiten ausblendest.

Deine Eltern kommen von einer andere Generation. Dich über sie hinwegzuheben ist vermessen. Wenn du eigene Kinder hast, wirst du vor ganz andere Herausforderungen gesetzt. Stress etc. setzt den Menschen zu und verformt sie mit den Jahrzehnten.