Wie ist es mit einer Narkose bei einer Weißheitszahn OP?

4 Antworten

Zu Beginn der Narkose bekommt man einen Tropf gelegt (venöser Zugang) und über den dann die Schlafmittel gespritzt dann ist man innerhalb von Sekunden weg. Wie beängstigend (odee ob überhaupt) diese Phase ist, liegt in dem Maß an Angst davor, dir du selber mitbringst. An sich ist das alles entspannt.

Tja, und dann wachst du auch schon auf. von Schlaf kriegt man nichts mit. Nach dem Aufwachen ist man natürlich noch müde, man hat evtl Halsschmerzen, einen komischen Geschmack im Mund und die Lippen sind taub und angeschwollen, weil der Zahnarzt da noch Betäubung rein gemacht hat. Es kann einem übel sein und manche frieren. Es kann aber auch genauso gut sein, dass von all dem gar nichts auftritt und man einfach nur etwas schlapp ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Johanna107
Beitragsersteller

Okay, danke. Kommt es oft vor, dass ein Patient nach der Narkose erbricht? Wenn sie nur ungefähr 45 min. geht? Oder ist Übelkeit das häufiger?

DorktorNoth  21.09.2024, 10:11
@Johanna107

Übelkeit und Erbrechen sind unabhängig von der Dauer der Narkose. Manche neigen dazu, andere nicht. Wenn du schon mal Narkose hattest und das ohne Erbrechen, dann wird es dieses Mal auch so sein. Ansonsten musst du dich leider überraschen lassen... es betrifft etwa 20% der Menschen

Johanna107
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ich hatte mal Dämmerschlaf. Und die Narkose ist ja nicht so lang.

DorktorNoth  21.09.2024, 10:33
@Johanna107

Wie gesagt, die Dauer hat mir der Übelkeit nichts zu tun. Das ist in der Regel eine Reaktion des Gehirns auf die Schlafmittel. Kann man auch nicht vorhersagen. Ein Dämmerschlaf ohne Übelkeit ist aber schonmal ein Anfang.

Johanna107
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Okay. Ich hoffe nur, dass das mit der Narkose entspannt ist, weil mit Betäubung kriegr man ja alles mit, ich würde da einfach zu viel Angst haben.

DorktorNoth  21.09.2024, 10:54
@Johanna107

Von der OP kriegst du mit Narkose überhaupt nichts mit. Damit sollte alles extrem entspannt sein

Johanna107
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Gibts da noch irgendwelche starken Nebenwirkungen? Manche Leute verunsichern mich voll, weil sie sagen wie schrecklich eine Narkose ist :(

DorktorNoth  22.09.2024, 12:05
@Johanna107

Narkose ist sicher. Es passiert nichts schlimmes. Wirklich angenehm ist es aber jetzt nicht unbedingt. Man ist müde, evtl ist es einem übel... die Party wied einen Tag warten müssen. Aber man muss keine Angst davor haben. Was

Johanna107
Beitragsersteller
@DorktorNoth

In einer anderen Frage hat jemand geschrieben, dass das heftige Nebenwirkungen hat und man sterben kann usw. Aber du bist ja Anästhesist, du weißt es ja besser.

DorktorNoth  22.09.2024, 13:20
@Johanna107

Das Risiko zu sterben ist minimal. Nebenwirkungen - ja ok. Wie gesagt, das häufigsten ist Übelkeit, dafber hinaus gibt es Halsschmerzen, Kreislaufprobleme, Schäden an Zähnen und Stimmbändern, Aspiration mit Lungenentzündung. Das sind die typischen Nebenwirkungen, über die aufgeklärt werden muss. Aber diese Nebenwirkungen sind ebenfalls sehr selten. Insofern - ja, ich muss es wissen und ich sage, dass man keinen Stress mit Narkose haben muss 😁

DorktorNoth  22.09.2024, 14:12
@Johanna107

Genau. Dann noch hoffen, dass es keine Übelkeit gibt, den Tag auf dem Sofa oder im Bett verbringen und dann geht es wieder los

Wie bei jeder anderen Narkose auch. Zählst von 10 runter und kommst bei langsamen zählen vielleicht auf 4 und wachst auf und hast das Gefühl du wärst die ganze Zeit da gewesen. Keine Schmerzen und keine Erinnerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen

Johanna107
Beitragsersteller

Kann einem nach einer 45. minütigen Narkose schlecht werden oder kann man sogar erbrechen?

Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Dämmerschlaf, da war ich auch komplett weg.

Bekommst halt nichts mit. Ist wie immer risikoreicher, aber auch nicht nennenswert. Irgendwann wachst du auf und durchläufst das gleiche wie diejenigen mit örtlicher Betäubung.

Johanna107
Beitragsersteller

Klar, Risiken gibts immer, aber die sind sehr gering und wenn ich mir vorstelle, alles mitzubekommen 45 min. lang..

Mir wurde davon abgeraten. Alle in meinem Alter haben das mit örtlicher Betäubung gemacht. Hattest du das auch schon?

MichaelLvG  21.09.2024, 09:08
@Johanna107

Die sind keinesfalls gering, denn da kann es auch um Leben und Tod gehen. Die sind aber unwahrscheinlich, deshalb eigentlich nicht „nennenswert“.

Ja, mit Betäubungsspritze.

Johanna107
Beitragsersteller
@MichaelLvG

Die Sterberate mit Narkose ist 1 zu 250.000, also 0,0004 %. Der Hinweg zur Schule ist deutlich gefährlicher.

Ich hatte da nur eine örtliche Betäubung bekommen. Geschlafen habe ich da nicht. Ich hatte dabei keine Schmerzen habe aber alles mitbekommen was der Arzt gemacht hat.

Johanna107
Beitragsersteller

Würdest du es mit Betäubung wieder machen oder fändest du Narkose besser? Und wie alt warst du da?

Vogtlandrapper  21.09.2024, 09:19
@Johanna107

Ich würde es genau so wieder machen. Aber meine Weißheitszähne sind alle raus, also erübrigt sich das Problem.

Du solltest aber bedenken. Bei einer örtlichen Betäubung hat man kaum Nebenwirkungen. Diese treten bei einer Narkose oft auf, wie Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Johanna107
Beitragsersteller
@Vogtlandrapper

Ja, das ist klar. Aber mit Betäubung kriegt man alles mit und das macht mir Angst.