Wie ist es mit dem Zug einzureisen nach Österreich?

3 Antworten

Im Schengenraum gibt es nirgends dauerhafte und systematische Ausweiskontrollen an der Grenze. Egal ob Zug, Flugzeug oder PKW.

Stichproben und "Schleierfahndung" sind aber immer möglich. Bei besonderen Anlässen kann auch zeitweise der einst normale Kontrollbetrieb eingerichtet sein.

Es gibt stichprobenkontrollen im zug

Also hab test/impfpass und pass griffbereit

xyz911  21.07.2021, 09:45

Einen Pass braucht man innerhalb der EU nicht. Ein einfacher Personalausweis reicht immer aus.

Nill  21.07.2021, 09:46
@xyz911

Wer besitzt nen Personalausweis?

xyz911  21.07.2021, 09:47
@Nill

Vermutlich mehr Leute, als jene die Reisepässe besitzen. Ein Personalausweis ist halt schlichtweg praktischer und günstiger.

Nill  21.07.2021, 09:49
@xyz911

Ich hab keinen in meinem umkreis der sowas hat

Zum reisen und für behörden hat man den pass und sonst den führerschein

xyz911  21.07.2021, 10:02
@Nill

Dann ist dein persönliches Umfeld da sehr atypisch. Der Führerschein ist als Ausweisdokument ja auch nur beschränkt einsetzbar.

Die Vebreitung von Reisepässen hängt im Allgemeinen deutlich hinter derer von Personalausweisen zurück.

Nill  21.07.2021, 10:39
@xyz911

Hab gegoogelt

Ca 10% haben nen personalausweis

Und 86% nen pass

xyz911  21.07.2021, 11:02
@Nill

Auf 62 Millionen Personalausweise kommen 28 Millionen Reisepässe. Und Doppelinhaber werden vermutlich eher zu ihrem Personalausweis greifen, wenn sie sich ausweisen müssen.

alfredo153  21.07.2021, 11:04
@xyz911

Kommt aufs Land an. In Deutschland mit seiner "Ausweispflicht" dominiert der Personalausweis - wenn man schon unbedingt einen Ausweis haben muss, dann ist der Personalausweis natürlich näherliegend.

xyz911  21.07.2021, 11:10
@alfredo153

Eben. Selbst für Auslandsreisen benötigt man in vielen Fällen ja keinen Reisepass, sondern nur einen Personalausweis, Schengen sei Dank.

Nill  21.07.2021, 11:10
@xyz911

Entsprechend unserer Daten und selbstverständlich auch gemäß der Statistik Austria haben in etwa 86 Prozent aller österreichischen Staatsbürger einen Reisepass, und rund 10 Prozent verfügen über einen Personalausweis.

alfredo153  21.07.2021, 11:15
@Nill

Tja, in AT ist es halt anders als in DE: es gibt keine Ausweispflicht, der Personalausweis dient auch nicht als Wohnsitznachweis, und der Führerschein reicht in den allermeisten Fällen innerhalb des Landes als Identitätsnachweis. Dementsprechend wird der Personalausweis in Österreich eher als taschenfreundliche Alternative zum Reisepass wahrgenommen, für Leute die öfters in Europa reisen.

alfredo153  21.07.2021, 11:19
@xyz911

Hat eigentlich mit Schengen nichts zu tun. Alle Länder in EU/EWR und die Schweiz akzeptieren ihn als Reisedokument, plus noch einige andere Länder außerhalb (derzeit auch noch UK).

alfredo153  21.07.2021, 11:21
@Nill

Die E-Card ist (im Gegensatz zum Führerschein) kein amtlicher Lichtbildausweis, auch nicht mit Foto.

Nill  21.07.2021, 11:23
@alfredo153

Doch schau den link an da is das foto vom reisepass oben

alfredo153  21.07.2021, 11:26
@Nill

Trotzdem ist sie kein amtlicher Lichtbildausweis. Wo ein solcher ausdrücklich verlangt wird, darf sie nicht akzeptiert werden. In Fällen wo es reicht seine Identität glaubhaft zu machen, kann sie aber ausreichen.

Nill  21.07.2021, 11:29
@alfredo153

Sie is so viel wert wie der führerschein

Und zum coronaimpfen hat die gereicht

Manchmal wird kontrolliert, manchmal nicht.