Brauch man unbedingt ein Pass, wenn man nach Österreich fährt?

5 Antworten

Nein brauchst du nicht mehr D/A hat keine Grenzkontrollen mehr

Du brauchst i.d.R. irgendein Dokument, mit dem du dich ausweisen kannst. Grenzkontrollen gibt es jedoch nicht mehr, die Dokumente bräuchtest du nur, wenn ihr kontrolliert werdet.

Es gibt zwischen Deutschland und Österreich zwar keine Kontrollen direkt an der Grenze mehr, trotzdem musst du einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) dabei haben.

Ausweis wäre sinnvoll, aber der abgelaufene Reisepass wird auch ausreichen, denn innerhalb der EU gibt es üblicherweise keine Grenzkontrollen mehr.

Mit nem Perso kannst du dich in der gesamten EU ohne Pass bewegen.