Seit wann wird man nach dem Ausweis be der Ticketkontrolle gefragt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Tickets, die personengebunden sind, kann das verlangt werden - und das ist übrigens die große Mehrheit. Neben den Online-Tickets der Bahn sind dass das Deutschlandticket und ganz viele personebezogene Fahrkarten im ÖPNV (beispielsweise Ausbildungstickets, Jobtickets, ...).

Bei Tickets, die nicht übertragbar sind oder Schwarzfahrern ist das normal…

Immer auf Verlangen vorzeigen muss man einen amtlichen Lichtbildausweis:

a) Zu personenbezogenen Zeitkarten muss auf Verlangen ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden. (Gilt oft auch für TagesTickets usw.)

b) Online-Tickets sind auch personenbezogen, daher gilt hier auch eine Ausweispflicht. (Ausnahmen bei Nahverkehrstickets evtl. möglich?)

c) Wer eine ermäßigte Fahrkarte auf BahnCard gekauft hat, mus zu seiner BahnCard auf Verlangen auch einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.

d) Wer eine Fahrkarte benutzt, die nur für bestimmte Altersgruppen gilt, mus sein Alter auch auf Verlangen durch einen amtlichen Lichtbildausweis nachweisen.

e) Wer ohne gültigen Fahrausweis im Zug angetroffen wird, muss sich auch ausweisen, da sonst ggf. die Bundespolizei zur Feststellung der Personalien gerufen werden muss.

f) ...

Woher ich das weiß:Hobby

ich kenne das bei online gekauften Tickets - kann - neben anderen Gründen - z.B. bei altersbezogenen Sonderpreisen zur Kontrolle gegen Betrug sein.

Bei personengebundenen Tickets wird hier in der Gegend schon immer nach einem Ausweis gefragt.