Wie ist es für euch in einer Patchwork Familie?

3 Antworten

Die Tochter meiner Frau ist auch vor ein paar Jahren bei mir eingezogen und ist genau in deinem Alter. Ich freue mich darüber und wir unternehmen viel gemeinsam, fast schon mehr als meine Frau mit ihr macht. Wir verstehen uns eigentlich super, gucken gemeinsam Fernsehserien, lösen oft solche Exit! Spiele miteinander, spielen uns gegenseitig unsere Lieblingssongs vor, gehen zusammen einkaufen, wandern und alle gemeinsam auf Urlaubsreisen.

Für sie war es wahrscheinlich eine Spur einfacher, weil keine anderen Kinder im Haushalt leben und sie die Schule nicht wechseln musste, aber sowas ist immer eine Herausforderung für alle Beteiligten und wir hatten auch ein paar Startschwierigkeiten, weil es natürlich für alle eine große Veränderung ist.

Am besten sprichst du mit deinem neuen Ziehvater und deiner Mutter darüber, falls du Sorgen oder Probleme hast – Kommunikation hilft oft schon, dass sie besser auf dich eingehen können.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass meine Ziehtochter ihr Herz für mich geöffnet hat und ich möchte sie nicht mehr missen in meinem Leben.

Mir ging es im Alter von 6 Jahren so...es gab immer mal Probleme mit meinem Stiefvater, aber wer weiß, welche Probleme ich mit meinem Vater gehabt hätte? Man neigt als Kind/Teenie dazu, die "echten" Eltern dann oft zu verherrlichen in bestimmten Situationen, aber heute kann ich sagen: Mein StiefVATER ist MEIN VATER und der beste gewesen, den man sich wünschen konnte. Alle müssen daran arbeiten und sich bemühen...nicht nur die Eltern, auch wir Kinder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Erfahrungen waren durchmischt. Als meine Mama und mein Stiefvater mit ihrem gemeinsamen Sohn in ein eigenes Haus zogen, habe ich mich entschieden von meinem Papa zu meiner Mama zu ziehen. Neuer Ort, neue Schule. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Allerdings entwickelte sich bei meinem Stiefvater ein manipulatives und toxisches Verhalten. Gewalt war auch dabei. So ist meine Mama mit mir und meinem Halbbruder immer wieder aus- und eingezogen (wie gesagt manipulativ). Die erste Erfahrung war also nicht so super. Dann bin ich wieder zu meinem Papa gezogen, weil ich einfach durch war. Dort lebten meine Stiefmutter, meine zwei anderen Geschwister und zwei Stiefbrüder. Dort habe ich mich so richtig wohl gefühlt. Es war eine intakte Familie. Meine Stiefmutter war immer fair und nett. Hat mir auch immer zugehört. Mittlerweile bin ich von daheim ausgezogen und habe mein eigenes Kind. Meine Stiefmutter und mein Vater haben dieses Jahr auch noch eine gemeinsame Tochter bekommen und meine Mutter hat es endlich geschafft endgültig bei meinem Ex-Stiefvater auszuziehen.

Kann also insgesamt sagen, dass ich sowohl schlechte als auch gute Erfahrung gemacht habe.😬😊

Das "Konzept" Patchworkfamily hat mir geholfen mich persönlich weiterzuentwickeln.

Yuna2009
Beitragsersteller

Was ein Durcheinander 😵‍💫