Wie ist es Erleuchtet zu sein oder Spirituell erwacht?

6 Antworten

1. Ein wichtiger Aspekt ist, dass du zwar alle deine Gefühle beibehältst, aber nie wieder an einem Gefühl leiden wirst. Das hört sich eigenartig an, da Gefühle wie Angst oder Wut ausschließlich negativ konnotiert scheinen, aber es lässt sich mit ein paar Beispielen veranschaulichen:

- vielleicht magst du Horrorfilme oder Horror Bücher. Wenn du sie liest, dann hast du Angst, aber du leidest nicht über diesen Zustand, weil sonst würdest du dich dem ja nicht hingeben.

- vielleicht kennst Du das Gefühl, einen richtig kontrollierten Wutausbruch zu haben. Du hebst deine Stimme, aber bis dir voll deine Handlung & deren Folgen bewusst. Du genießt, wie die Energie frei wird. Sprich, du bist wütend & leidest nicht darüber.

2. Der Erleuchtete fühlt sich mit der ganzen Welt verbunden. Es gibt für ihn keine fühlbare Trennung mehr zwischen seinem Körper & der Welt. Jedoch kann er nur über seinen Körper verfügen, um mit der Welt zu interagieren, was ihm auf rationaler Ebene natürlich absolut klar ist. Das erklärt auch, warum er nicht egoistisch handelt & auch nicht in einen Altruismus kippt.

3. Der Erleuchtete verliert sein Unterbewusstsein. Das bedeutet z.B., dass man beim Handeln sich aller Aspekte seiner Motivation bewusst ist. Alle Gefühle, die vorhanden sind, bleiben nicht unbemerkt. Tagesroutinen, die man automatisch ohne nachzudenken macht, werden dadurch auch nicht mehr Routine, weil das reflexartige handeln nicht mehr existiert. (Ich zweifle jedoch stark daran, dass ich das auch auf so Dinge wie den herzschlag oder den Stoffwechsel bezieht)

Das waren jetzt nur drei von mehreren Aspekten. Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, wobei ich unbedingt eine Sache anmerken muss: Dies ist meine persönliche Vorstellung von Erleuchtung. Sie basiert auf eigenen Erfahrungen während der Meditation, Berichte die ich gelesen oder gehört habe & Erkenntnissen aus der Psychologie, wie sich der Mensch geistig entwickeln kann. Sei dir jedoch bewusst, das es keine allgemeingültige fachgerechte Definition von Erleuchtung gibt. Es ist auch erstaunlich, wie unterschiedlich im Buddhismus die einzelnen Schulen Erleuchtung sich vorstellen oder sie interpretieren. Auch ab wann jemand erleuchtet ist, unterliegt unterschiedlicher Auffassungen. Hinzu kommt, dass sich die Erleuchtung im Buddhismusallein vom grundgedanken nochmal von der des Hinduismus unterscheidet. Im Hinduismus steht hinter der Erleuchtung die Vereinigung mit Gott, während im Buddhismus das Verschwinden der Ich-Illusion das Konzeptuelle ist. Wenn dich das genauer interessiert, also die Vielfalt in der Vorstellung von "Erleuchtung", empfehle ich dir diesen Artikel aus der Zeitschrift "Buddhismus Aktuell": https://buddhismus-aktuell.de/artikel/ausgaben/20174/mit-dem-erleuchtungsbegriff-ist-es-ein-wenig-wie-mit-der-pizza.html

DetlefRuchatz  02.12.2020, 21:21

Nur zur Info: Spirituell weit entwickelte Leute können mit etwas Übung auch den Herzschlag (vielleicht sogar den Stoffwechsel) unter ihre willentliche Kontrolle bringen. In der Praxis ist dies allerdings von wenig wert, ja sogar lästig, wenn man sich ständig seines Herzschlags bewusst ist. Daher empfinden es auch spirituell fortgeschrittene Menschen normalerweise als sinnvoll, solche Dinge weiter dem „Unterbewusstsein“ zu überlassen.

Ähnliches gilt für Tagesroutinen. Man hat die Wahl, sie weiter „unbewusst“ auf Automatik ablaufen zu lassen oder sie immer wieder erneut „bewusst“ zu durchlaufen/erleben. „Hat die Wahl“ macht hier den Unterschied zu spirituell weniger gereiften Leuten.

Du hast etwas wie einen inneren Kompass, du nimmst wahr, wenn Menschen dir die Wahrheit sagen. Du siehst ständig Uhrzeiten wie 10:10 oder 20:20 und du hörst die Seelen der Menschen quasi in deiner Psyche, also du durchschaust, was hinter den Aussagen der Menschen steckt. Ich konnte zb die Seele meiner Tochter über Entfernung sprechen hören. Wenn du ein sehr hohes bewusstseinsniveau hast, kannst du gottes stimme hören. Du könntest visionen in Form von Licht haben. Du könntest Träume haben, die dir den Weg weisen. Und du kannst dich an viele Dinge und Situationen aus deinem Leben erinnern, nimmst alles bewusst wahr und eventuell kannst du dich sogar an Situationen vor deiner Geburt erinnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

HjalmarSchacht  02.12.2020, 00:17

Du siehst Sachen die nicht da sind, du hörst Stimmen in deinem Kopf, du hast Wahrnehmungsstörungen. Das könnte eine Manie sein. Pass mal auf dich auf.

Sarus960a  02.12.2020, 00:19
@HjalmarSchacht

Erleuchtung und Manie werden beide durch nen hohen dopaminausschuss gekennzeichnet. Der Unterschied sind nur die bewältigungsstrategien und ob es positiven oder negativen Einfluss auf dein Leben hat

Erleuchtet? Also ich kann dir in ungefähr berichten wie es ist "spirituelle Ruhe" zu spüren: Man fühlt sich ruhig und vergisst so gut wie alle Sorgen. Man denkt nur noch an die schönen Dinge und ist wirklich zufrieden mit seinem Zustand. Man wünscht sich eine längere Zeit in diesem Zustand zu verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fühlt sich auf keine Art und Weise an, da ist einfach niemand.

total bescheuert weil das Schwachsinn ist ich meine was will mir das sagen? Das man das Leben verstanden hat? Ja klar...