Wie ist es eingefroren zu werden?
Ich hab mal früher im Fernsehen gesehen wie jemand sich lebendig einfrieren lassen hat und nur durch einen Sauerstoffschlauch geatmet hat aber wie ist das möglich? Wie fühlt es sich wohl an lebendig eingefroren zu werden für 24 Stunden?
2 Antworten
Lebendige Menschen dürfen nicht eingefroren werden. Das wäre Mord!
Für Verstorbene gibt es die sogenannte Kryonik. Der Tote wird eingefroren, mit dem Gedanken diesen irgendwann wieder aufzutauen und ein Weiterleben zu ermöglichen. Bei dem Vorgang wird das CPS verwendet > Cardio Pulmonary Support. Der Tote wird beatmet, damit die Sauerstoffversorgung des Blutes gesichert ist. Dieses Verfahren nennt man Kryokonservierung.
Es handelt sich nicht um einen Witz, sondern um Realität:
"Was geschieht während der kardiopulmonalen Unterstützung (CPS) bei der Kryokonservierung?" https://www.tomorrow.bio/de/post/was-passiert-bei-der-kardio-pulmonalen-unterst%C3%BCtzung-cps-w%C3%A4hrend-der-kryokonservierung-2023-08-4997583280-cryonics
Das funktioniert bei Menschen nicht. Denn das Wasser in den Zellen dehnt sich beim Gefrieren aus und die menschlichen Zellen platzen dabei. Es gibt Fische, die das überleben, aber Menschen überleben es nicht.
Von Menschen, die beinahe erfroren sind, wissen wir aber, dass erfrieren ein angenehmer Tod ist. Man wird einfach immer müder und schläft irgendwann ein. Das Problematische ist das Auftauen. Denn wenn der Körper zuerst aussen warm wird, weiten sich da die Blutgefässe, so dass das Blut vom Herzen weg fliesst. Dann hat es im Herzen zu wenig Druck. Es kommt zu einem tödlichen Herzflimmern. Die Norweger können recht gut Menschen auftauen. Aber unter null Grad sind die nie.
Es gibt Überlegungen, wie Menschen mit unheilbaren Krankheiten eingefroren werden könnten, so dass sie in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten wieder aufgetaut und dann doch noch geheilt werden könnten. Dazu müsste das Blut durch eine andere Flüssigkeit ersetzt werden. Das funktioniert aber noch nicht.
Falls dein Film kein Fake war, wurde dabei der Mensch nicht wirklich gefroren, sondern in geeigneten Kleidern in einen Eisblock eingeschlossen. Das kann man natürlich. So wie man auch in einem Iglu übernachten kann.
Ein teurer Spaß. Menschen lassen sich nach ihrem Tod einfrieden - in der Hoffnung, dass sie irgendwann (wieder) "zum Leben erweckt"werden (können). Und das lassen sie sich viel Geld kosten. Ein "teurer Spaß" - und niemand weiß, ob das tatsächlich funktionieren wird in einer fernen Zukunft. Meiner Ansicht nach ist das rausgeworfenes Geld.