Wie ist es eine Intergeschlechtliche Person zu sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird heutzutage Intersexuell genannt und diese Menschen wurden bis 2020 als Babys Geschlechtsangleichende Operationen unterzogen. Heute macht man das nicht mehr. Heute operiert man sie nicht mehr oder eben wenn sie es irgendwann selbst entscheiden.

Aber dadurch haben sie eine diagnostizierte Störung weil ihr Körper hormonell bedingt sich anders als normal entwickelt. Das kann ganz unterschiedlich sein und es gibt dazu unterschiedliche Diagnosen.

Bei manchen Betroffenen fällt es nach außen nicht auf und bei anderen merkt man es von außen schnell. Manche Betroffene werden von der Umwelt als Mensch mit einer Behinderung wahrgenommen.

Die die du zb aus Pornos kennst sind Transgender. Die sind nicht so geboren

Seraphiel0  10.11.2023, 20:00

Es ist genau andersrum. Intersexuell ist veraltet, intergeschlechtlich ist der aktuelle Begriff, den intergeschlechtliche Personen bevorzugen.

Seraphiel0  10.11.2023, 20:19
@TJDettweiler

Was für ohne Diagnose meinst du? Verwechselst du hier nichtbinäre mit intergeschlechtlichen Leuten?

Seraphiel0  10.11.2023, 20:21
@TJDettweiler

Natürlich. Deine Erklärung ist richtig, nur der erste Satz stimmt nicht. Intergeschlechtlich ist der aktuelle Begriff, intersexuell der veraltete. Alles andere stimmt überwiegend - es gibt ja zb nicht nur hormonell bedingte Intergeschlechtlichkeit.

TJDettweiler  10.11.2023, 20:23
@Seraphiel0

haben das betroffne festgelegt oder Leute die über Betroffene entscheiden? Leute mit dem Turnersyndrom sind zb Intersexuell

oder wie würdest du im allgemeinen ihre Sexualität benennen?

LGBTQ oder hetero können sie schlecht sein

Seraphiel0  10.11.2023, 20:28
@TJDettweiler

Das schenkt sich nix. Die Leute werden schließlich nicht mit Intergeschlechtlichkeit diagnostiziert, sondern mit zb Androgeninsensitivitätssyndrom, Polycystisches Ovarsyndrom, Adrenogenitales Syndrom, Klinefelter-Syndrom, und so weiter und so fort. Intergeschlechtlich ist der Name, den sich Betroffene gegeben haben, weil sie auch mit den Leuten, die eine der anderen Diagnosen haben vernetzen können, da sie gemeinsame Geschichten haben. Der Begriff Intergeschlechtlich steht nirgends in ihren Diagnosen, und Intersexuell auch nicht.

Intersexuell benutzt man nicht mehr, weil das heißen würde, dass das eine sexuelle Neigung ist. Ein Fetisch, oder ein bevorzugtes Geschlecht. Ist es aber nicht, es sind Varianten des biologischen Geschlechts. Man ist inter, das ist lateinisch für zwischen, den Geschlechtern. Inter-Geschlecht. Intergeschlechtlich.

TJDettweiler  10.11.2023, 20:37
@Seraphiel0

sicher werden sie mit den Syndromen diagnostiziert. Das bestreitet ja keiner. Da sie nicht mehr operiert werden als Baby, gelten sie rechtlich als Geschlecht divers. Beiden Geschlechtern zugerechnet. Also divers steht in ihrer Geburtsurkunde.

Ihre Geschlechtszugehörigkeit ist auch der Ausgangspunkt ihrer eigenen Sexualität die jeder Mensch von Anfang an hat.

Diese Personen haben aber keine Allgemeingültigkeit Sexualitätszugerörigkeit der sie sich zurechnen können. Denn jede anderes Geschlecht entspricht nicht ihrer/seiner eigenen Geschlecht.

Deshalb ist bei diesen Personen die Bezeichnung Intersexuell schon ganz richtig.

Seraphiel0  10.11.2023, 22:33
@TJDettweiler
keine Allgemeingültigkeit Sexualitätszugerörigkei

Und genau das ist der Grund, warum es absolut null Sinn macht, Intergeschlechtlichkeit als eine Sexualität zu bezeichnen.
Du argumentierst grade wie "Gras ist grün, deshalb ist Gras nicht grün."

TJDettweiler  10.11.2023, 23:53
@Seraphiel0
Und genau das ist der Grund, warum es absolut null Sinn macht, Intergeschlechtlichkeit als eine Sexualität zu bezeichnen.

das habe ich nicht gesagt. Ich sagte dass auch Menschen die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden ihr Sexualität haben und dass aufgrund ihrer männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmale ihre Sexualität Inter ist und nichts anderes. Es sei denn sie selbst rechnen sich nur einem Geschlecht zu. Wozu sie allerdings nicht mehr gezwungen sind da an ihnen nicht mehr automatisch geschlechtsangleichende Operationen vorgenommen werden.

Seraphiel0  11.11.2023, 11:26
@TJDettweiler

Die Sexualität bzw sexuelle Orientierung hat nix damit zu tun, welche Merkmale man hat.

TJDettweiler  11.11.2023, 11:39
@Seraphiel0

Doch natürlich Homosexualität heißt auf das gleiche Geschlecht dass man selbst hat gerichtete Sexualität Heterosexualität heißt dass man auf das andere Geschlecht gerichtete Sexualität hat,

Wenn ein Mensch mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren wurde kann er folglich was sein? Heterosexuell? Nein, kann er nicht. Es gibt keinen Menschen der Geschlechtsmerkmale hat die er nicht hat. Homosexuell? Nein, seine Geschlechtsmerkmale hat niemand anderes außer jemand der genauso wie dieser Mensch mit beiden Geschlechtern geboren ist.

Deshalb ist er Intersexuell wenn er sich nicht gegen eines der Geschlechter mit denen er geboren wurde positioniert

Seraphiel0  11.11.2023, 12:48
@TJDettweiler

Das ist von vorne bis hinten so falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich damit anfangen soll, dir zu erklären, wie falsch das ist. Ich finde da keinen einzigen Satz, der richtig ist.

TJDettweiler  11.11.2023, 12:53
@Seraphiel0

Dann ist das eben so. Das was du hier seit Stunden tust ist sowieso nichts zu sagen, sondern nur zu provozieren ohne auf irgendetwas einzugehen

TJDettweiler  11.11.2023, 12:58
@Seraphiel0

Du hast immer noch nicht verstanden dass hier nicht von Transleuten die Rede ist/war. Ein Intersexueller Mensch macht keine Transition durch

Seraphiel0  11.11.2023, 13:05
@TJDettweiler

Das ist nicht kategorisch richtig, es gibt sehr wohl intergeschlechtliche Personen, die geschlechterbestätigende Maßnahmen beziehen.

Und, es geht nicht darum, das Transpersonen und intergeschlechtliche Personen dasselbe wären, sind sie nicht. Es geht darum, dass das Argument "Wer einen Penis hat und Männer mag ist schwul" transphob ist, weil nicht jede Person mit einem Penis ein Mann ist und somit schwul sein könnte.
Und selbst wenn es so wäre - was eine Person für eine sexuelle Orientierung hat, hat immer noch nix mit ihrem Geschlecht zu tun. Dein Argument ist "Intergeschlechtliche nenne ich intersexuell weil ich nicht über ihr Geschlecht rede, sondern darüber, wie sie ihre Genitalien benutzen, weil ich intergeschlechtliche Menschen darauf reduziere, wie ich mit ihnen ins Bett steigen könnte".

TJDettweiler  11.11.2023, 13:31
@Seraphiel0

Auf deine Psychonummer habe ich keinen Bock mehr.

Wer einen Penis hat und Männer mag ist schwul" transphob ist, weil nicht jede Person mit einem Penis ein Mann ist und somit schwul sein könnte.

Das habe ich nicht geschrieben. Nirgends und wenn du meinst dass ein Penis oder Vagina ein körperliches Geschlecht ausmacht. Dann hast du von Biologie wirklich nichts verstanden.

Ausserdem bist du ableistisch da du dich über Leute lustig machst die eine auf ihren Geschlechtschromosomen bedingte Störung haben und tatsächlich meinst das hätte nur Vagina und Penis zur Folge

Nein, du hast wirklich keine Ahnung von Biologie

Seraphiel0  11.11.2023, 14:54
@TJDettweiler

Du bist hier die Person, die diese Behauptungen aufgestellt hat, nur mit blumiger Sprache, damit du jetzt behaupten kannst, es sei anders.

Das geb ich mir nicht mehr. Schönen Tag.

TJDettweiler  11.11.2023, 15:36
@Seraphiel0

Das Problem ist dass du überhaupt nicht verstehst von was ich hier die ganze Zeit spreche.

TJDettweiler  11.11.2023, 16:33
@Seraphiel0

Halten wir fest, ich sprach von Geschlechtsmerkmalen und du machtest daraus sekundäre Gesschlechtsmerkmale und kreiertest daraus einen Vorwurf.

Ich sprach von Sexualität und du machtest daraus den Geschlechtsverkehr.

Ich sprach von der Diagnose Transsexualität also klinische Transsexualität du machst daraus die Transgeschlechtlichkeit die man benutzt wenn jemand sein Geschlecht „ändern“ bzw dem seinem gefühlten Geschlecht anpassen will.

Dabei drückt der Begriff Transsexualität aus dass bei dem Betroffenen Menschen eine veränderte Entwicklung des chromosomalen und/oder gonadalen und/oder phänotypischen Geschlechts vorliegt.

Doch du sprichst nur von Sex und sekundären Geschlechtsmerkmalen