Wie ist es, die Neue/der Neue in einer Schule zu sein?

2 Antworten

Ich bin in meiner Schulzeit zwei mal mit Orts- und somit auch Schul- und Freundeskreiswechsel umgezogen. Ich hatte kein größeres Problem damit, "die Neue" zu sein. Eigentlich ist es sogar recht simpel, in dieser Situation Anschluss zu finden, weil man als "die Neue" ja erst mal einfach nur spannend, eine Abwechslung, eben was neues, für die anderen ist. Wenn man sich da nicht total dämlich verhält und auch selbst offen auf andere zugeht, bekommt man da ziemlich schnell Anschluss.

CatPhantom
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit dämlich verhalten?

HappyMe1984  28.06.2024, 10:57
@CatPhantom

Sich auf eine Weise benehmen, die andere Menschen als unsympathisch wahrnehmen. Also zum Beispiel Arroganz, Überheblichkeit, Ablehnung der anderen Menschen, fehlende Hilfsbereitschaft, extreme Verschlossenheit, wiederholtes Ablehnen von Einladungen und so.

Naja also wie soll man das sagen, man wird neu in die Klasse kommen, man wird vermutlich niemand kennen und sich alleine fühlen. Manchen fällt es schwerer und manchen einfacher sich in die neue Klasse einzubringen. Ich hatte damals eher Schwierigkeiten, da ich zurückhaltend war, als Extrovertierter wird man es definitiv einfacher haben. Dann kommt es natürlich auch auf die anderen Klassenkameraden an, wie sie einen aufnehmen. Manche haben absolut keine Lust auf neue in der Klasse und manche wollen einen unbedingt kennenlernen. Mit Fragen, aus welcher Schule man kommt, weshalb man gewechselt hat, etc. muss man auf jeden fall rechnen. Oder üblich auch eine Vorstellungsrunde vor der Klasse. Aber mit der Zeit, bei manchen früher, bei den anderen später, wird das dann alles auch, man findet seine Freunde, ist nicht mehr alleine und lebt sich so in die neue Klasse ein, wie man es in der alten auch getan hat. Es braucht halt alles seine Zeit. Bei mir hat es damals auch über 1 Jahr gedauert, und jetzt bin ich nach der Schule immer noch mit meinen zwei engsten Freundinnen befreundet, mit denen aus der alten Klasse allerdings gar nicht mehr. Für mich war es damals definitiv die beste Entscheidung. Aber wie schon gesagt, dass ist alles von Person und Mitschülern unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung